Die Life Radio Ernährungswoche - Kürbissuppe

18.10.2016, 14:50 |

Bei der Life Radio Ernährungswoche zeigen wir euch leckere Rezepte, die einfach und gesund sind.

Es muss ja nicht immer die Tiefkühlpizza sein, auch frisches Kochen kann schnell gehen und super schmecken!

Heute:

Kürbissuppe

von der bekannten Food Bloggerin Karin Stö ttinger aus Wels.

Sie wurde letzte Woche in Berlin mit ihrem Blog „Geschmacksmomente" als „Bester Koch-Blog" beim Food Blog Award 2016 ausgezeichnet.

Ihr braucht:

½ Hokkaido Kürbis

1 Zwiebel

125 ml Schlagobers

1 Kardamon

Gemüsebrühe

Salz

1 EL brauner Zucker

1 EL Rapsöl

2 EL Noilly Prat (einreduziert auf 1/3)

Und so geht´s:

Im Topf einen Esslöffel Rapsöl warm werden lassen, den klein geschnittenen Zwiebel anschwitzen und den Esslöffel Zucker beimengen. Den Hokkaidokürbis ausnehmen und mit der Schale in kleine Würfel schneiden. In den Topf geben und umrühren. Mit Gemüsebrühe aufgießen. Wenn die Suppe nach dem Pürieren zu dickflüssig werden sollte, noch etwas Gemüsebrühe nachgießen.

Eine Kardamonkapsel dazu geben und leicht köcheln lassen. Nach und nach das Schlagobers rund herum im Topf eingießen und weiter köcheln lassen.

Vor dem Pürieren den Kardamon heraus nehmen. Mit dem Pürierstab pürieren, 2 EL Noilly Prat Reduktion, insgesamt 6 EL Noilly Prat stark einkochen lassen, bis nur noch ein Drittel der Flüssigkeit über bleibt.

Je nach Geschmack die Suppe noch salzen oder mit Gemüsesuppe strecken.

Zum Verfeinern könnt ihr einen Schluck Kürbiskernöl und Kürbiskerne dazu geben.

Mahlzeit!


Podcast
Get Flash to see this player.
Herunterladen