Wasserqualität unserer Badeseen top

19.06.2017, 11:33 |

Es sind gute Nachrichten an so heißen Tagen wie heute, nämlich wenn Ihr in Flüssen oder Seen in Oberösterreich baden geht. Denn die Wasserqualität ist fast überall ausgezeichnet, zeigt ein aktueller Test des Landes.

Die 43 Badestellen an Seen und Flüssen werden von Juni bis August, also zur Badezeit, laufend kontrolliert. Wasserproben werden genommen und untersucht. Und die Ergebnisse jetzt sind mehr als erfreulich: alle Stellen sind bestens zum Baden geeignet, heißt es vom Land OÖ. Bei 33 ist die Wasserqualität sogar ausgezeichnet, wie etwa im Attersee, Traunsee oder auch im Badesee Klaffer. Das heißt: dort gibt es nur eine geringe bis sehr geringe Keimbelastung. Aber auch bei den Fließgewässern haben wir heuer eine bessere Qualität als noch letztes Jahr. Der Grund: heuer hat es bisher weniger oft sehr stark geregnet.

Mehr Infos unter https://www.ooe.gv.at/13071.htm