Wolfgangs Frage der Moral

18.10.2017, 04:51 |

Oft sind wir im Alltag in Situationen, wo wir nicht genau wissen, was wir tun sollen. Welche Entscheidung ist moralisch richtig und wie verhalte ich mich am besten?

Max Gottschlich von der Katholischen Privatuni Linz gibt uns Antworten! Er unterrichtet praktische Philosophie und Ethik und sagt uns, welche Entscheidung die moralisch richtige wäre.

Große Kindergeburtstagsparty und der Plan wäre, die auf einem Abenteuerspielplatz zu feiern. Jetzt ist aber auch ein Kind dabei, das körperlich beeinträchtigt ist. Was sollen wir tun? Die Party trotzdem durchziehen oder eine andere Location suchen, die wirklich für alle problemlos passt?


Podcast
Get Flash to see this player.
Herunterladen
   

Der Papa macht bei Familientreffen oder auch in der Familien-WhatsApp-Gruppe ständig "Altherren-Witze". Er findet sie irrsinnig lustig. Der Rest eher peinlich. Soll ich was sagen zu ihm oder das Ganze tolerieren?


Podcast
Get Flash to see this player.
Herunterladen
   

Wir haben ein Kind bekommen! Freunde von uns haben bis jetzt leider noch kein Glück gehabt, obwohl sie sich so sehr ein Baby wünschen. Sollen wir ihnen unsere Freude zeigen und ihnen auch eine Karte mit einem Foto vom Baby schenken oder tun wir ihnen damit weh?


Podcast
Get Flash to see this player.
Herunterladen
   

Ist es unhöflich, wenn ich an der Kassa im Supermarkt jemanden nicht vorlasse, der hinter mir steht und nur ganz wenig hat?


Podcast
Get Flash to see this player.
Herunterladen
   

Ist es okay, wenn ich bei einer Stadtführung einfach mithöre, obwohl ich nicht dafür bezahlt habe?


Podcast
Get Flash to see this player.
Herunterladen
   

Ein paar halbstarke Schüler machen sich über einen Menschen mit Behinderung laustark lustig. Soll ich mich da einmischen und ihnen sagen, dass das nicht geht? Oder soll ich sie ignorieren?


Podcast
Get Flash to see this player.
Herunterladen
   

Ich kriege ein Geschenk, kann damit aber überhaupt nix anfangen. Zum Beispiel eine Flasche Rotwein, dabei bin ich überhaupt kein Rotweintrinker. Darf ich den Wein dann weiterverschenken oder vielleicht zum Kochen verwenden, oder tut man das einfach nicht?


Podcast
Get Flash to see this player.
Herunterladen
   

Ein Geschäft, in dem ich nie eingekauft habe, geht pleite und hat Abverkauf. Ist es moralisch gesehen okay, dann dort ein Schnäppchen abzustauben?


Podcast
Get Flash to see this player.
Herunterladen
   

Ein großes Konzert oder ein größeres Fest und viele Damen weichen aufs Männerklo aus, weil die Schlange bei ihrem WC einfach viel zu lang ist. Darf ich als Mann sagen: Hey, zuerst bin ich einmal dran, das ist unser Klo! Oder muss ich mich hier solidarisch zeigen?


Podcast
Get Flash to see this player.
Herunterladen
   

Muss ich eine Verkäuferin darauf aufmerksam machen, wenn sie mir zu viel Geld herausgibt?


Podcast
Get Flash to see this player.
Herunterladen
   

Muss ich einem Straßenkünstler Geld geben, nachdem ich ihm zugehört habe und er mich begeistert hat?


Podcast
Get Flash to see this player.
Herunterladen
   

Wenn Kinder ein Geschenk bekommen, sollen die Eltern dann etwas zum Mitreden haben?


Podcast
Get Flash to see this player.
Herunterladen