Ein Polizeihubschrauber fliegt Feuerwehrleute zu einem Waldbrand

Ein Polizeihubschrauber fliegt Feuerwehrleute zu einem Waldbrand bei Bad Ischl / Bild: ff-badischl.at

Feuerwehr kämpft mit Hubschrauber gegen Waldbrand in Bad Ischl

In Bad Ischl ist ein Waldbrand ausgebrochen. Die Löscharbeiten im unwegsamen Gelände sind schwierig. Auch ein Hubschrauber und eine Drohne sind im Einsatz.

Jäger haben den Schwelbrand in der Früh entdeckt. Er ist versteckt hinter einer Geländekante ausgebrochen, 500 Meter unterhalb des Gipfels des Gspranggupfes. Die Feuerwehr hat den Brand überhaupt erst mit einer Drohne lokalisieren können, so unwegsam ist das Gelände dort.

Ursache dürfte ein Blitzschlag gewesen sein, sagt der Gmundener Bezirksfeuerwehrkommandant Stefan Schiendorfer im Life-Radio-Interview: "Es ist ein Erdfeuer. Man muss sich das so vorstellen: Der Humus in der Erde glost und es brennt unter der Erde. Gottseidank ist es kein Oberflächenfeuer. Aber es ist natürlich sehr schwierig, so etwas abzulöschen".

Ein Polizeihubschrauber hat Feuerwehrleute mit Löschrucksäcken auf den Berg geflogen. Sie graben jetzt den Waldboden auf und versuchen den Schwelbrand mit Löschlanzen zu bekämpfen. Inzwischen macht das schlechte Wetter den Einsatzkräften Probleme: Bei Nieselregen und Nebel kann der Hubschrauber jetzt nicht mehr fliegen.

Und auch die Wasserversorgung ist eine Herausforderung, berichtet die Feuerwehr Bad Ischl: Mit einer Schlauchleitung wird Wasser aus der Traun gepumpt, um den Löschwasserbehälter des Hubschraubers zu befüllen. Damit soll das Feuer dann aus der Luft bekämpft werden, sobald es das Wetter wieder zulässt.

Weitere Fotos vom Einsatz findet Ihr hier: https://www.ff-badischl.at

 

 

 

 

 

 

Mit eine Drohne suchen ein Jäger und ein Feuerwehrmann nach dem Brandherd

Ein Jäger und ein Feuerwehrmann suchen mit Hilfe einer Drohne nach dem Brandherd. / Bild: ff-badischl.at

Ein Feuerwehrmann legt einen Löschwasserschlauch

Ein Feuerwehrmann legt einen Löschwasserschlauch / Bild: ff-badischl.at

Ein Feuerwehrmann lädt Material aus einem Auto aus

ff-badischl.at

Ein Feuerwehrmann legt einen Löschwasserschlauch

ff-badischl.at

Feuerwehrleute befüllen den Löschwasserbehälter eines Hubschraubers

ff-badischl.at

Im Wald brennt die Erde.

ff-badischl.at

Im Wald brennt die Erde.

ff-badischl.at

Im Wald brennt die Erde.

ff-badischl.at