Life Radio

Vorsicht! So klingen die Telefonbetrüger

Life Radio Hörer hat die Betrugsmasche aufgezeichnet.

Jetzt wissen wir wie es klingt, wenn Betrüger am Telefon sind. Life Radio Hörer Helmut aus Eggendorf ist gestern von einer angeblichen Rechtsanwältin aus Salzburg angerufen worden. Er hat das Gespräch geistesgegenwärtig aufgenommen. Nachdem die Dame mitbekommen hat, dass sie aufgezeichnet wird, hat sie sofort aufgelegt.

Es ist derzeit eine richtige Welle an Betrugsfällen, warnt die Polizei. Jeden Tag werden Oberösterreicher angerufen. Die Betrüger nehmen ständig neue Identitäten an: mit dem Neffentrick hat es begonnen, mittlerweile stellen sich die Gauner als Finanzbeamte, Kriminalpolizisten, Computerexperten von einem großen Softwarekonzern oder wie jetzt als Rechtsanwälte vor und versuchen an Geld zu kommen. In einigen Fällen hat das schon funktioniert. Bitte sofort bei der Polizei Anzeige erstatten, wenn so ein Anruf kommt.

So klingen die Telefonbetrüger:

Screenshot Handy