Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden
Anmelden

Die Frage der Moral

Der Life Radio Moralfragen Podcast


Wie soll ich mich in manchen Situationen moralisch richtig verhalten?
Was darf ich sagen und was nicht?

Diese Frage diskutieren wir mit euch jeden Tag zwischen 8:00 und 9:00. Die Antworten gibt uns unser Experte in Sachen Ethik und Moral, Lukas Kaelin von der katholischen Privatuni Linz. Und hier gibts das Ganze zum Nachhören.

Aktuelle Episode:

Schickt uns eure "Frage der Moral"

- "Mein Freund ist krank, darf ich ihn trotzdem verlassen"?
- "Ich mag keine Katzen, darf ich sie weggeben"?
- "Mein Bekannter zahlt mir Geld nicht zurück, was soll ich tun"?

Habt auch ihr eine "Frage der Moral"?
Also ein Thema, bei dem ihr nicht wisst, wie ihr euch verhalten sollt, weil es "moralisch" schwierig ist?
Dann schickt es uns per WhatsApp an 0664 / 40 40 40 9 oder mailt es einfach an redaktion[at]liferadio.at


Hört hier im Web oder auf der Life Radio App auch jederzeit unseren "Frage der Moral"-Podcast mit allen Folgen!



Du hast Feedback, Themen oder Fragen zum Podcast?
Schreib uns an podcast[at]liferadio.at oder nimm uns eine Sprachnachricht auf!

Weitere Episoden:

Weihnachtsfeier aus Solidarität absagen?

06.12.2021

Wir sind ein kleiner Betrieb mit ca 20 Mitarbeitern. Weil es letztes Jahr schon nicht möglich war, möchten wir heuer eine Weihnachtsfeier machen. Also halt sobald es wieder möglich ist, in ein Lokal…

Jetzt anhören

Mein Vater war im Bordell - soll ich es meiner Mutter erzählen?

03.12.2021

Ich hab erfahren, dass mein Vater vor einigen Wochen mit einem Freund im Bordell war. Ich weiß jetzt nicht, was er dort genau gemacht hat. Aber ich frag mich, ob ich es nicht meiner Mutter erzählen…

Jetzt anhören

Urlaubsplanung

02.12.2021

Bei uns in der Firma läuft wieder die Urlaubsplanung. Und wieder gibts diesen einen Kollegen, der sich gleich einmal bei allen Zwickeltagen im nächsten Jahr Urlaub eingetragen hat. Er sagt, wir sind…

Jetzt anhören

Ein erwachsener Mann mit Kinderbettwäsche?

01.12.2021

Ich hab einen sehr tollen Mann kennengelernt. 39 Jahre alt, intelligent, gebildet, hat einen guten Job. Und dann übernachte ich bei ihm und wir schlafen in einer Knight Rider-Bettwäsche. Er hat sie im…

Jetzt anhören

Ratschläge zur Kindererziehung von der kinderlosen Freundin

30.11.2021

Sind meine Frau und ich in Erziehungsfragen uneinig, fragt sie meistens ihre beste Freundin um deren Meinung und richtet sich danach. Die hat aber selber gar keine Kinder. Darf meine Frau diese…

Jetzt anhören

Schlafzimmerprobleme

29.11.2021

Meine Frau muss in der Früh 2 Stunden früher aufstehen als ich und muss demnach früher schlafen. Sie will gleichzeitig mit mir ins Bett, aber auch keinen Fernseher im Schlafzimmer. Jetzt ist mir fad,…

Jetzt anhören

Ungeimpftem Ex-Mann Kinderkontakt verbieten?

26.11.2021

Ich hab mit meinem Ex-Mann zwei Kinder. Er will bzw. darf sie jedes zweite Wochenende sehen. Im Gegensatz zu mir ist er nicht geimpft und ein penetranter Impfgegner. Soll ich ihm sagen, dass ich…

Jetzt anhören

"Altlasten" beseitigen?

25.11.2021

In meinem Wohnzimmer steht ein großer Drachenbaum. Den hab ich schon lange und er gefällt mir einfach gut. Ich hab den seinerzeit von den Eltern meines Ex-Mannes geschenkt bekommen. Mein Freund stört…

Jetzt anhören

Kinder zu Hause lassen wegen Lockdown?

24.11.2021

Ich habe zwei Kinder im Kindergarten. Der Ältere geht jeden Tag am Vormittag und 2 Tage in der Woche gehen beide bis am Nachmittag in den Kindergarten, obwohl ich noch bis Dezember zuhause in Karenz…

Jetzt anhören

Nachruf vor dem Tod vorbereiten?

23.11.2021

In letzter Zeit haben wir öfter gelesen, dass es der Queen gesundheitlich nicht ganz so gut geht. Immerhin ist sie ja auch schon 95 Jahre alt. Ist es moralisch in Ordnung, jetzt schon einen Nachruf…

Jetzt anhören

Autoren:

Christian Zöttl

Steffi Sperr

Weitere Anbieter / F.A.Q.:
 

Ein Life Radio Podcast ist eine Audiodatei, die du via Internet kostenlos abonnieren kannst, so dass du immer erfährst, wenn es eine neue Ausgabe gibt. Der Name Podcast setzt sich aus den Worten iPod und Broadcast zusammen, da der iPod maßgeblich dazu beigetragen hat, dass es diese Technologie so weit gebracht hat.

Wie du einen Podcasts abonnieren kannst, erfährst du im nächsten Reiter.

In unserer Life Radio App kannst du unsere Podcasts ganz einfach abonnieren und du findest immer die aktuelle Ausgabe des Podcasts. Wir sind zusätzlich unter anderem auf iTunes, Google Podcast oder Spotify vertreten. Such einfach nach dem Namen des Podcasts und klicke in der jeweiligen App auf den Abonnieren-Button. So erfährst du schnell und einfach, ob es eine neue Ausgabe gibt. 

Folge uns außerdem auf Facebook und Instagram, um neben den Informationen zu neuen Ausgaben auch Hintergründe zu den Podcats zu erfahren.

 

Wenn du mit deinem Smartphone unsere liferadio.at Webseite ansurfst und einen Podcasts hörst, verbrauchst du pro Podcast-Minute ca. 500kb deines Datenvolumens. Auch in unserer Life Radio App sind Podcasts bezüglich Datenvolumen optimiert. Bei iTunes, Google Podcasts und anderen Podcast Plattformen erhältst du eine normale mp3, die ca. das dreifache des mobilen Datenvolumens pro Podcast-Minute verbraucht. In der Regel verbrauchst du für einen normalen Podcast also zwischen 3 und 10 MB deines Datenvolumens. 

Du hörst unsere Podcasts auf der liferadio.at Webseite, in der Life Radio App für Android und iOS und bei folgenden Partnern:

  • Spotify
  • Deezer
  • Radio.at
  • iTunes
  • TuneIn
  • Google Podcasts
  • Stitcher
  • Podcast.de
  • Fyyd
  • PlayerFM
  • Castbox FM
  • Pocketcasts
  • Phonostar

Nutze den Abonnieren Button oben, um uns in deiner Lieblingspodcast App zu abonnieren.