User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

© Raiffeisen

53. Internationaler Raiffeisen Jugendwettbewerb

WIR - wird bei Raiffeisen seit jeher großgeschrieben!

(Sponsored Content)


„Was einer nicht schafft, das schaffen viele“, das war die Überzeugung von Friedrich Willhelm Raiffeisen (1818 – 1888). Mit der Gründung von Genossenschaften bot er den Menschen damals Hilfe zur Selbsthilfe und legte den Grundstein für die heutige Raiffeisen-Familie. Füreinander sorgen und füreinander Mehrwert schaffen, war seine Vision, die er Wirklichkeit werden ließ und die bis heute Gültigkeit hat.

Das Giebelkreuz steht nach wie vor für das Füreinander. Ein Grundwert neben Nähe, Regionalität, Zukunft gestalten, Kompetenz und Nachhaltigkeit. Daran orientieren sich alle Unternehmen der Raiffeisen-Gruppe bei ihren Entscheidungen und ihrem Handeln.

Deshalb freuen wir uns heuer besonders auf eure zahlreichen Arbeiten und eure kreative Auseinandersetzung mit dem Thema „WIR – Was macht Zusammenhalt aus“. Das Raiffeisen-Team wünscht viel Spaß und gutes Gelingen!

 

Die Aufgabenstellungen:

Altersgruppen 1 und 2 (Volksschule, 1. bis 4. Schulstufe):

Mit wem fühlst du dich verbunden?

Im Wald Verstecken spielen, einen Damm aus Stöcken und Steinen bauen, gemeinsam Schulaufgaben lösen, Brettspiele spielen oder in den Urlaub fahren – zu zweit oder in der Gruppe macht vieles einfach Spaß. Manches wird sogar erst gemeinsam möglich. Und leichter. In welchen Momenten wünschst du dir Freund:innen an deiner Seite? Familie, Freund:innen, Tiere, die Natur, deine Fußballmannschaft: Mit wem fühlst du dich richtig tief verbunden? Wer ist dir am wichtigsten? Wen möchtest du unterstützen oder anfeuern? Ob spielen, tanzen, singen – zeig uns, was du am liebsten mit anderen machst! Du kannst ein Bild malen, etwas zeichnen oder eine Collage basteln.


Altersgruppe 3 (Unterstufe, 5. bis 8. Schulstufe):

Zusammenhalt zeigen!

Pflegekräfte und Feuerwehrleute retten wie echte „Superheldinnen“ und „Superhelden“ das Leben anderer. Ein Vorbild für andere – das kann aber jede:r sein. Menschen in Not beistehen, Tiere und die Umwelt schützen – zusammen können wir viel verbessern, was alleine schwieriger wäre. Zusammenhalt ist wie selbstlose Hilfe. Es ist ein Geben und Nehmen. Und das kann immer anders aussehen: ein Kompliment machen, Trost mit einer Umarmung schenken, jemandem etwas Warmes zu essen geben oder andere bei Ungerechtigkeit in Schutz nehmen. Für wen bist du jederzeit da? Wo müssen wir mehr füreinander da sein? Zeig uns, was Zusammenhalt für dich bedeutet! Du kannst für deine Gestaltung alle künstlerischen Mittel benutzen: Zeichnung, Malerei oder auch Mischtechniken sind möglich.


Altersgruppe 4 (Oberstufe, 9. bis 13. Schulstufe):

Wie sieht Solidarität aus?

Was uns verbindet, macht uns stark! Wir gehen auf die Straße, um uns für ein besseres Leben – für uns und für andere – einzusetzen. Wir schließen uns Bewegungen an, die für Gleichberechtigung der Geschlechter und Ethnien, für nachhaltigen Schutz des Planeten oder gegen Ungerechtigkeit eintreten. Solidarisch zeigen wir uns durch Zeichen und Symbole: das Peace-Zeichen für den Frieden, die Regenbogen-Farben für Diversität in unserer Gesellschaft. Veränderung funktioniert am besten gemeinsam – und Zusammenhalt verändert. Was bedeutet Solidarität für dich? Was ist dir wichtig, wofür setzt du dich ein? Zeig uns, welche Gedanken du dir rund um das Thema Zusammenhalt machst! Dir stehen dafür alle gestalterischen Mittel zur Verfügung.


Alle Details findet ihr HIER. Gutes Gelingen!

 

Der Ablauf:

Ganz egal, ob ihr mit Buntstiften, Pinsel oder Kreide malt, ob die Bilder in Farbe oder schwarzweiß entstehen: Wichtig ist, dass ihr eurer Kreativität freien Lauf lasst und nichts kopiert. Ihr dürft jede Technik benutzen und frei kombinieren. Wichtig ist, dass du dein Bild im DIN-A3-Format (42 x 29,7 cm) einreichst und bei einer teilnehmenden Raiffeisenbank abgibst. Alle rechtzeitig eingetroffenen Bilder werden auf nationaler Ebene im Mai in Wien von einer fachkundigen Kommission bewertet. Die österreichischen Gewinnerzeichnungen stellen sich anschließend einer internationalen Jury im Juni.

 

Mitmachen lohnt sich bei diesen Preisen!

Auf die Gewinnerinnen und Gewinner des 53. Internationalen Raiffeisen Jugendwettbewerbs warten wie immer tolle Preise! Für die Hauptgewinner gibt es Sparbücher im Gesamtwert von 4.000 Euro. Im Juni 2023 reisen die Bestplatzierten der Altersgruppe 4 (Oberstufe) zur internationalen Abschlussveranstaltung nach Luxemburg sollte es die COVID19-Situation im Frühsommer 2023 zulassen. Dort treffen sie auf die Preisträger aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Italien (Südtirol) und der Schweiz und haben die Chance auf den internationalen Sieg.