---
title: "E-Zukunft für Spedition Gartner aus Edt bei Lambach"
url: https://www.liferadio.at/news/e-zukunft-fuer-spedition-gartner-aus-edt-bei-lambach
description: "Eines der größten Logistikunternehmen Europas bekommt die ersten Elektro-LKWs. Die Gartner KG die ihren Hauptstandort in Edt/Lambach hat, liefert europaweit in 45 Länder und möchte ab 1.DEzember 2026 die ersten… E-Zukunft für Spedition Gartner aus Edt bei Lambach weiterlesen"
published: 2026-03-21T05:59:00+01:00
updated: 2026-03-21T05:59:00+01:00
source: "Life Radio"
---

# E-Zukunft für Spedition Gartner aus Edt bei Lambach

![](https://www.liferadio.at/img/gartner-bild-neu_185680.jpg)

Eines der größten Logistikunternehmen Europas bekommt die ersten Elektro-LKWs. Die Gartner KG die ihren Hauptstandort in Edt/Lambach hat, liefert europaweit in 45 Länder und möchte ab 1.DEzember 2026 die ersten 20 E-LKWs in Betrieb setzen.   
Warum der Schritt in Richtung Elektrifizierung geht, sagt Geschäftsführer Christian Gartner:

Audio

Das alles zusammen wird 9.6 Millionen € kosten. 40% davon fallen an für die Infrastruktur und 60% für die Fahrzeuge selbst. Die E-Fahrzeuge haben eine Reichweite bis knapp 600 Kilometer und brauchen etwa eine Stunde bis sie wieder voll geladen sind. Dafür wurde kürzlich eine Förderzusage der FFG in Höhe von rund 3,5 Millionen Euro erteilt. Mittelfristig sollen bis zu 70 Fahrzeuge im Gartner-Fuhrpark elektrifiziert werden.

Auch das Land Oberösterreich möchte diese Form der Nachhaltigkeit unterstützen. Oberösterreich stellt ein Budget für Straße und Schiene bereit und treibt große Verkehrsprojekte voran. Diese Maßnahmen verbessern die logistischen Voraussetzungen und kommen Unternehmen wie der Gartner KG direkt zugute, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Audio

### Abonniere unseren Newsletter!

Sei immer up to date mit unserem Newsletter.

## Auch interessant für dich

![2 Millionen Euro Zusatzkosten: Speditionsunternehmen leiden unter Spritpreisen](https://www.liferadio.at/img/news-titelbilder-38-2_185797.png)

### [2 Millionen Euro Zusatzkosten: Speditionsunternehmen leiden unter Spritpreisen](https://www.liferadio.at/news/2-millionen-euro-zusatzkosten-speditionsunternehmen-leiden-unter-spritpreisen)

![Jugendschutz lockern, Social Media-Verbot JA – LR Martin Winkler im Interview](https://www.liferadio.at/img/img-20260313-wa00061_185455.jpg)

### [Jugendschutz lockern, Social Media-Verbot JA – LR Martin Winkler im Interview](https://www.liferadio.at/news/jugendschutz-lockern-social-media-verbot-ja-lr-martin-winkler-im-interview)

![Sicherheit, Windräder, Wohnen und die LH-Frage: LR Haimbuchner im Interview](https://www.liferadio.at/img/img-20260227-wa0007-1_185011.jpg)

### [Sicherheit, Windräder, Wohnen und die LH-Frage: LR Haimbuchner im Interview](https://www.liferadio.at/news/sicherheit-windraeder-wohnen-und-die-lh-frage-lr-haimbuchner-im-interview)
