User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

© Joachim Haslinger

75 Jahre OÖ Volkspartei

Hört hier anlässlich der Gründung der OÖ Volkspartei am 9. Mai 1945 ein Interview mit Landeshauptmann Thomas Stelzer.

(Sponsored Content)


In den ersten Maitagen des Jahres 1945, mitten in den Nachkriegswirren des zweiten Weltkrieges, wurde in Linz die neue christlich-soziale Oberösterreichische Volkspartei gegründet.

Angesichts der Jahrhundertkrise durch den Coronavirus ist nicht die Zeit zum Feiern. Aber sehr wohl um in Dankbarkeit zurückzublicken und auch stolz zu sein. Die Oberösterreichische Volkspartei ist seit 1945 die gestaltende Kraft in unserem Bundesland. Ein großes Danke an alle, die in den vergangenen Jahrzehnten Verantwortung in der Volkspartei übernommen und Großes für Oberösterreich geleistet haben.


Verantwortung übernehmen, der Fokus auf das Miteinander und die individuelle Freiheit des Menschen stehen – damals wie heute – für die Oberösterreichische Volkspartei im Mittelpunkt.

"Unsere ganze Kraft gehört der Heimat, unsere ganze Arbeit den Sorgen der Menschen", erklärte einer der Gründerväter, Landeshauptmann Heinrich Gleißner.

"Die ÖVP ist im Jahr 1945 gegründet worden, in einer sicher noch viel viel schwierigeren Zeit als heute, mit dem Anspruch, das Land besser zu machen, es zu gestalten. Seither haben wir die Hauptverantwortung, auch jetzt in dieser großen Herausforderung ist das Ziel dasselbe: Wir wollen Mitverantwortung, es besser für unsere Landsleute machen und OÖ wieder stark machen." sagt heute Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

 

Landeshauptmann Thomas Stelzer im Gespräch:

75 Jahre OÖ Volkspartei