User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

© Symbolfoto: Alterfines / PIXABAY

AK-Test: Fitnessstudios

40 Fitnessstudios in Linz, Linz-Land, Wels und Steyr müssen sich dem AK-Preisvergleich stellen.

Die AK-Konsumentenschützer/-innen haben für euch die Preise von 40 Studios in Linz, Linz-Land, Wels, Steyr erhoben und Tipps für den Fitnessstudio-Vertrag zusammengestellt.


Preisvergleich Fitnessstudios (pdf)


Verglichen wurden Mitgliedschaften für 1 Jahr mit monatlicher Zahlung und unlimitiertem Training. Der Monatsbeitrag liegt zwischen 19,90 Euro und 75 Euro. Je nach Studio können Einschreibgebühren bis zu 139 Euro und weitere Gebühren (zum Beispiel Servicepauschale) bis zu 39,90 Euro kommen. Alles in allem kostet das erste Jahr Trainieren im Fitnessstudio zwischen 268,70 Euro und 1.037,80 Euro. Dieser Preisdifferenz stehen auch unterschiedliche Leistungen gegenüber. Vom einfachen Training über begleitete Workouts bis zu erholsamen Wellnessbereichen wird alles geboten. Vergleicht daher den Preis und die angebotenen Leistungen, und ob diese für euch von Nutzen sind!


Das Studio muss zu euch passen!
Entscheidend für das Durchhalten und den Erfolg sind auch die Trainingsbedingungen und das Rundherum. Achten Sie darauf, dass das Angebot Ihren Bedürfnissen entspricht und überprüfen Sie das anhand praktischer Fragen:

  • Passen die Öffnungszeiten zu euren Arbeitszeiten und Tagesabläufen, so dass ihr regelmäßig trainieren könnt?
  • Ist das Studio gut gelegen, damit ihr keine Umwege machen müsst, und könnt ihr – falls notwendig – vor Ort euer Auto parken?
  • Entsprechen die Trainingsmöglichkeiten euren Wünschen, und sind zu euren Trainingszeiten ausreichend Geräte verfügbar?
  • Gibt es eine Betreuung, die mit euch einen Trainingsplan erstellt, bei Bedarf mit euch trainiert und eure Fortschritte beobachtet?
  • Wird auf Ihre individuellen Wünsche eingegangen und nach Erkrankungen und Vorverletzungen gefragt?


Macht euch selbst ein Bild!
Vereinbart mindestens ein Probetraining, damit ihr euch das Studio und das Training zu einer von euch gewählten Zeit anschauen könnt. Erkundigt euch unbedingt nach allen für euch wesentlichen Punkten, bevor ihr den Vertrag unterschreibt. Beachtet die Hausordnung: in manchen Studios wird die Mitnahme von Getränken oder Nahrungsmitteln eingeschränkt.

Schließt keine 2- oder 3-Jahresverträge ab!
Nicht selten nimmt die Begeisterung schnell ab. Auch wenn mehrjährige Vertragsbindungen oft rechtswidrig sind, achtet darauf, euch nicht zu lange zu binden. Fragt nach, ob ihr den Vertrag bei Umzug, Unfall oder Krankheit vorzeitig beenden oder mit dem Trainieren und Bezahlen aussetzen können. Haltet euch alle wichtigen Vereinbarungen schriftlich fest.

Vereinbart monatliche Zahlung!
Habt ihr für mehrere Monate im Voraus bezahlt und das Studio schließt, oder es kommt zu einem unerwünschten Besitzerwechsel, bekommt ihr nur schwer euer Geld zurück – selbst wenn ihr in diesen Fällen einen Anspruch auf Rückzahlung habt. Und im Konkursfall bleibt überhaupt nur die Anmeldung im Insolvenzverfahren und das Geld ist meist weg.

AK-Test: Fitnessstudios

Zu Gast im Studio: Ulrike Weiß

Weitere Informationen findet ihr unter ooe.arbeiterkammer.at