User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

© Symbolfoto: F1Digitals / PIXABAY

AK-Test: Gesellschaftsspiele für Kinder

Der AK-Konsumentenschutz hat 20 Gesellschaftsspiele für Kinder getestet.

Dabei wurden die Experten/-innen von Kindern in 2 Linzer Kinder­gärten und Pädagoginnen unterstützt. Der Großteil der Spiele ist empfehlenswert: 14 der getesteten Spiele erhielten die Gesamtnote „sehr gut“. 3 Spiele wurden mit „durchschnittlich“ und 3 mit „nicht empfehlenswert“ beurteilt.


Testergebnis (pdf)


Spaß und Lernen im Vorder­grund
Die Spiele wurden 2 Monate von Kindern im Kindergarten gespielt und mit Hilfe von Pädagoginnen nach folgenden Kriterien beurteilt:

  • Passt die vom Hersteller empfohlene Altersangabe?
  • Haben die Kinder Lernerfolge durch das Spielen des Gesellschafts­spiels?
  • Können die Kinder das Spiel - nach kurzer Einführung - selbst­ständig spielen?
  • Haben die Kinder Spaß dabei?


Lieblingsspiele: "Schweine Schwarte" und "Dragomino"
Diese Spiele begeisterten mit hohem Aufforderungscharakter und Schnelligkeit. Die Kinder lernen neben dem Spielen über Farben, Formen, Zahlen geduldig zu sein und schulen ihre Feinmotorik.

Die Spiele "Wobbly Worms", "Für die Katz" und "Rhino Hero" fielen leider durch.

  • Bei all diesen Spielen passte die empfohlene Alters­angabe nicht. Die Kinder fühlten sich überfordert, langweilten sich und wollten die Spiele nicht mehr spielen
  • Bei "Wobbly Worms" war es unmöglich den Turm aufzubauen, er fiel zusammen und die Kinder waren demotiviert
  • Beim Spiel "Für die Katz" mussten die Pädagoginnen vorzeitig abbrechen, da die Vorgaben des Spiels von den Kindern nicht erfüllt werden konnten
  • Die Spiel­anleitungen bei "Rhino Hero" und "Für die Katz" waren so verwirrend, dass sie von den Pädagoginnen nicht vermittelt werden konnten.


Spiel­erisch für's Leben lernen
Wenn es draußen kalt und grau ist, sind lustige Gesellschaftsspiele eine schöne Gelegenheit für die Eltern, Zeit mit den Kindern zu verbringen und gemeinsam Spaß zu haben.

Nebenbei trainieren Kinder (und Erwachsene) ihre soziale Kompetenz beim Spielen. Mitspieler einschätzen, Kooperieren und Taktieren – das sind wertvolle Fähigkeiten. Das Gewinnen sorgt für Erfolgserlebnisse und Motivation und stärkt das Selbstbewusstsein. Und beim Verlieren lernen wir mit Niederlagen umzugehen, was genauso zum Leben dazu gehört.

AK-Test: Gesellschaftsspiele für Kinder

Ulrike Weiß vom AK-Konsumentenschutz:

Weitere Informationen findet ihr unter ooe.arbeiterkammer.at