User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

© Symbolfoto: rosebox / UNSPLASH

AK-Test: Hauszustellung von Lebensmitteln

Regionale Lebensmittel direkt vor die Haustür? Das Angebot in Oberösterreich ist groß!

Vielen Konsumentinnen und Konsumenten lassen sich aktuell Warenbestellungen liefern und auch die Hauszustellung von Lebensmitteln wird immer beliebter. Dementsprechend groß ist auch das Angebot in Oberösterreich. Neben den überregionalen Handelsketten mit ihren Online-Shops bieten auch viele kleinere Nahversorger und Bioläden ihre Produkte frei Haus an. Da die Konditionen sehr unterschiedlich sind, lohnt sich ein Vorab-Vergleich!


Übersicht: Lebensmittel-Hauszustellung (pdf)


Oberösterreichs Hauszusteller im Überblick
30 Anbieter von Lebensmittel-Lieferungen haben den Konsumentenschützern der AK OÖ auf Anfrage ihre Konditionen bekannt gegeben. Augenmerk wurde bei der Recherche auf das Liefergebiet, die Auslieferzeiten, den Mindestbestellwert und die Kosten der Zustellung gelegt. Dazu wurde erfragt, auf welchem Weg die Bestellungen aufgegeben werden können. Da nicht alle Konsumenten/-innen online sind, ist für viele eine telefonische Bestellmöglichkeit wichtig.


Überraschend vielfältiges Angebot
Die Ergebnisse der Recherchen waren überraschend unterschiedlich:

  • Hauptsächlich wird der Service von kleineren Spar, Nah & Frisch Märkten, Unimärkten und Biobauernhöfen angeboten und die Zustellung erfolgt meist in den jeweiligen Gemeinden und Nachbargemeinden. Die meisten Lebensmittelhändler liefern täglich.
  • Die österreichweiten Handelsketten Billa und Unimarkt sind ausschließlich über ihren Online-Shop zugänglich. Mpreis beliefert ganz Oberösterreich. Auch hier ist nur eine Online-Bestellung möglich. Die meisten regionalen Lebensmittelhändler bieten dagegen auch die Möglichkeit, Lebensmittel telefonisch zu bestellen.
  • 21 Hauszusteller verlangen keinen Mindestbestellwert. Bei den übrigen liegt der Mindestbestellwert zwischen 5 und 40 Euro.
  • 12 Firmen liefern grundsätzlich kostenlos, zwei nur im Ortsgebiet. Ansonsten werden entweder Portokosten, entfernungsabhängige Wegkosten oder pauschale Beträge zwischen 1 und 10 Euro verrechnet.
  • Alle Lieferanten benötigen eine gewisse Vorlaufzeit, weshalb eine Vorbestellung zwischen einer Stunde und 3 Tagen notwendig ist.


Tipps:

  • Erkundigen Sie sich bei den Händlern in Ihrer Umgebung, ob es einen Lieferservice gibt und zu welchen Konditionen. So können Sie regional einkaufen und meist auch Porto oder Lieferkosten sparen.
  • Achten Sie auf Mindestbestellmengen und kaufen Sie wenn möglich in größeren Abständen ein. Das spart Geld und ist gut für die Umwelt.
  • Bestellen Sie nur, was Sie benötigen bzw. als Vorrat entsprechend aufbewahren, z.B. einfrieren, können. Denn Lebensmittel sind zu kostbar zum Wegwerfen!
  • Eine große Auswahl an Anbietern finden Sie hier: www.lieferserviceregional.at

AK-Test: Hauszustellung von Lebensmitteln

Zu Gast im Studio: Ulrike Weiß

Weitere Informationen findet ihr unter ooe.arbeiterkammer.at