User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

© Symbolfoto: Alexas Fotos / PIXABAY

AK-Test: mariniertes Schweine­fleisch

Grill­fleisch so gut wie nie zuvor - alle Proben einwand­frei

In regelmäßigen Abständen testet die AK Oberösterreich wie es um die Qualität von fertig mariniertem Grillfleisch aus dem Handel steht. Gab es in den Jahren zuvor immer wieder Grund zur Beanstandung, so ist das diesjährige Ergebnis so gut wie nie zuvor: Alle Proben im Test sind einwandfrei!


Testergebnis (pdf)


Die Konsumentenschützer/-innen der AK Oberösterreich kauften insgesamt 11 Proben fertig mariniertes Schweinefleisch zum Grillen. Die Proben wurden unter Einhaltung der Kühlkette in das Labor der Belan Ziviltechniker-GmbH gebracht wo unmittelbar nach Probeneingang die mikrobiologischen und sensorischen Untersuchungen durchgeführt wurden. Die Beurteilung der mikrobiologischen Ergebnisse erfolgte auf Basis der Empfehlungen der DGHM sowie dem Handbuch der mikrobiologischen Beurteilung von Lebensmittel. Zudem lag der abschließenden gutachterlichen Bewertung die berechtigte Verbrauchererwartung zugrunde.


Grillgenuss garantiert
So gute Nachrichten wie diesmal haben die Konsumentenschützer/-innen selten. Alle Grillfleischproben vom Schwein erhielten das Testurteil einwandfrei. Dennoch gibt es auch bei diesem Topergebnis kleine Qualitätsunterschiede.

  • Bei 5 Proben bemerkten die Experten/-innen beim Braten sensorische Mängel wie beispielsweise einen alten Geruch und Geschmack.
  • Auch die mikrobiologischen Tests zeigten eine unterschiedliche Qualität hinsichtlich der Keimbelastung der Proben. Da es aber bei 10 der 11 Grillfleischproben zu keiner Überschreitung der mikrobiologischen Richtwerte kam, liegt auch kein Beanstandungsgrund vor. Lediglich einer Probe attestierten die Experten/-innen einen leichten mikrobiologischen Mangel.


Zusatzstoffe inklusive
Nicht selten finden sich in fertig mariniertem Grillfleisch Zusatzstoffe und Aromen. Ein Blick auf das Zutatenverzeichnis zeigt:

  • In 5 Produkten stecken Säureregulatoren oder Säuerungsmittel.
  • Aromen und/oder Gewürzextrakte kommen bei 8 Marinaden zum Einsatz.
  • Einmal findet sich noch das Verdickungsmittel Xanthan sowie in einem Fall Ascorbinsäure als Antioxidationsmittel.
  • Bei 2 Schweinesteaks wird Papain verwendet. Dieses Enzym dient als sogenannter Fleischzartmacher, da es das Bindegewebe von Fleisch lockert und somit mürber macht.


AK-Em­pfehlung: selbst marinieren!
Wer Wert auf möglichst natürliche Produkte legt, sollte fertig marinierte Bioprodukte bevorzugen oder selber marinieren. Grillmarinaden zu machen ist nicht schwer und hat den Vorteil, dass man sie ganz nach seinen individuellen Vorlieben zubereiten kann.

Als Basis etwa eignet sich hochwertiges Pflanzenöl wie Olivenöl, gemischt mit verschiedenen Gewürzen. Je nach Geschmack können Knoblauch, Zwiebeln, Ingwer, Pfeffer oder Paprikapulver und frische Kräuter wie Rosmarin oder Thymian zum Einsatz kommen. Zum Abschmecken eigen sich beispielsweise Zitronensaft, Wein oder Sojasauce.

AK-Test: mariniertes Schweine­fleisch

Zu Gast im Studio: Ulrike Weiß

Weitere Informationen findet ihr unter ooe.arbeiterkammer.at