User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

© Symbolfoto: klimkin / PIXABAY

AK-Test: Nachhilfe­kurse

Unbedingt Preis und Leistung ver­gleichen!


Intensivkurse in den Ferien sind eine gute Möglichkeit, um Schüler und Schülerinnen auf eine Nachprüfung oder einen guten Start ins neue Schuljahr vorzubereiten. Doch die Kosten sind nicht zu unterschätzen, wie die aktuelle Preiserhebung der AK-Konsumentenschützer/-innen zeigt: Für 1 Stunde Unterricht in einer Kleingruppe müssen zwischen 13,00 und 23,51 Euro ausgegeben werden, Einzelunterricht kostet von 24,00 bis 49,33 Euro pro Stunde. Bei der Auswahl des Nachhilfeinstitutes sollten Eltern jedoch nicht nur auf den Preis schauen, sondern vor allem die Dauer einer Unterrichtseinheit und die Gruppengröße im Auge haben.


Preisvergleich: Einzelunterricht (pdf)
Preisvergleich: Kleingruppenunterricht (pdf)


Einzel- und Klein­gruppen­unterricht: große Preis­unterschiede
Die Basis für unseren Vergleich bildete der Preis für einen 4-wöchigen Ferienkurs zur Vorbereitung auf die Nachprüfung. Da eine Unterrichtseinheit je nach Anbieter 45, 50 oder 60 Minuten dauert, wurden alle Preise auf 60 Minuten umgerechnet.

Die Preise pro Stunde für den Einzelunterricht liegen zwischen 24,00 und 49,33 Euro. Der Unterricht in der Kleingruppe kostet zwischen 13,00 und 23,51 Euro pro Stunde.

Verglichen mit 2020 sind die Preise in der Kleingruppe durchschnittlich 2,2 Prozent und im Einzelunterricht um 1,4 Prozent im Durchschnitt gestiegen. 11 Anbieter haben den Preis gegenüber dem Vorjahr nicht geändert.


Online-Unterricht
Bei Bedarf besteht auch weiterhin die Möglichkeit, die Nachhilfe online in Anspruch zu nehmen.



Tipps für Eltern

  • Fragen Sie Freunde oder Bekannte nach guten Erfahrungen mit Nachhilfelehrern/-innen.
  • Erkundigen Sie sich, ob eine Einschreibgebühr verlangt wird.
  • Achten Sie beim Preisvergleich auf die Dauer der Unterrichtseinheiten.
  • Fragen Sie beim Gruppenunterricht nach der Anzahl und dem Alter der Schüler/-innen in der Gruppe. Je weniger Teilnehmer/-innen pro Gruppe, umso intensiver ist die individuelle Betreuung und umso größer in der Regel der Lernerfolg.
  • Erkundigen Sie sich rechtzeitig nach Frühbucherpreisen oder fragen Sie nach einem Rabatt (etwa 10er Blocks).
  • Die Linzer Volkshochschule bietet kostenlose Sommer-Förderkurse für Schüler/-innen der Linzer Volks- und Mittelschulen in den Pflichtgegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch an.

AK-Test: Nachhilfe­kurse

Zu Gast im Studio: Ulrike Weiß

Weitere Informationen findet ihr unter ooe.arbeiterkammer.at