User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

© Symbolfoto: Emma Paillex / UNSPLASH

AK-Test: Ski- und Snowboard-Verleih

Der Preisvergleich der AK zeigt: beim Ski- und Snowboard-Verleih könnt ihr in Oberösterreich viel sparen.

Die Semesterferien stehen vor der Tür und immer mehr Wintersportler/-innen greifen zu Leihgeräten. Der Konsumentenschutz der AK Oberösterreich hat bei 10 Verleihstellen in oberösterreichischen Wintersportgebieten Preise von Carvingski und Snowboards erhoben. Erwachsene müssen für Mittelklasse-Allrounder mit einer Leihgebühr von 15 bis 28 Euro pro Tag rechnen. Inklusive Schuhe liegen die Preise zwischen 18 und 43 Euro pro Tag. Das Einsparungspotential zeigt: Preise vergleichen lohnt sich!


Ski- und Snowboard-Verleih Erwachsene (pdf)
Ski- und Snowboard-Verleih Jugendliche (pdf)


Ein Muss: Sturz­helm ist für Ski- und Snowboard­fahrer

  • Der Leihpreis für Erwachsene beträgt für einen Tag zwischen 3 Euro und 10 Euro.
  • Jugendliche (12 Jahre) bezahlen dafür bis zu 5 Euro pro Tag.
  • Leihen sich Jugendliche bei Intersport Pachleitner (Hinterstoder, Wurzeralm) Ski oder Board aus, bekommen sie einen Helm gratis für die Leihdauer.
  • Beim Skiverleih Lemberger in Ulrichsberg ist für Erwachsene bei Miete eines Ski-/Snowboardsets für den Helm nichts zu bezahlen.



Die Ausnahme: Versicherungs­schutz bei Beschädigung oder Verlust

  • Bei 6 Verleihstellen gibt es keinen Versicherungsschutz gegen Beschädigung, Bruch oder Diebstahl.
  • Sportartikelverleih Patzl hat eine Versicherung gegen Bruch und Diebstahl im Verleihpreis inkludiert.
  • Bei Sport 2000 Huber werden dafür 10 Prozent vom Verleihpreis als Prämie eingehoben.
  • Bei Intersport Pachleitner ist eine Versicherung gegen Bruch und Diebstahl im Verleihpreis enthalten. Gegen Bezahlung von 8 Euro pro Tag oder einmalig 15 Euro ab einer Verleihdauer von 3 Tagen ist im Schadensfall kein Selbstbehalt zu bezahlen.



Der perfekte Leih­ski
In größeren Skigebieten gibt es meist mehrere Anbieter – vergleichen Sie die Preise! Berücksichtigen Sie dabei auch, ob eine Versicherung inkludiert ist oder extra kostet. Online buchen ist meist günstiger. Dazu sparen Sie vor Ort Zeit und können sicher sein, dass der gewünschte Ski da ist.

Häufig gibt es Aktionen zum Beispiel: 7 Tage fahren und 6 Tage zahlen oder Rabatte für Kinder und Stammkunden. Erkundigen Sie sich im Voraus.

Die Auswahl eines geeigneten Leihgeräts hängt von Ihrer körperlichen Verfassung (Größe, Gewicht, Fitness) und von Ihrem Fahrkönnen ab. Je exakter Sie das angeben, umso größer die Chance den perfekten Ski zu bekommen. Optimal ist es, wenn Sie Skier während der Leihdauer tauschen können, wie bei unterschiedlichen Pistenverhältnissen oder um Neues auszuprobieren.


Alternativen: Langlauf­ausrüstung und Schnee­schuhe
Außer den gängigen Ski und Snowboards bieten die meisten Verleiher auch Langlaufsets und Schneeschuhe an. Die Leihgebühr für ein Langlaufset für 1 Tag beträgt zwischen 10 Euro und 19 Euro. Bei Schneeschuhen ist mit einer Gebühr von 8 Euro bis 13 Euro pro Tag zu rechnen.

AK-Test: Ski- und Snowboard-Verleih

Zu Gast im Studio: Michael Kronlachner

Weitere Informationen findet ihr unter ooe.arbeiterkammer.at