User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

© Symbolfoto: Lauren Fleischmann / UNSPLASH.com

AK-Tipp: Fair Fashion Guide

Bei nachhaltigem Modekonsum gilt: nur weniger ist mehr. Achtet beim Kauf auf die Gütesiegel.

Lieblingsstücke sollten repariert, Kleidung getauscht oder aus zweiter Hand gekauft werden. Falls es aber doch neue Kleidung sein muss, dann ökofair, also mit Rücksicht auf Mensch und Natur.

Im neuen Fair Fashion Guide der Arbeiterkammer Oberösterreich findet ihr über 500 Fair Fashion Shops und Secondhand-Läden aus ganz Österreich sowie Informationen, die zum bewussten und nachhaltigen Modekonsum anregen.

Fair Fashion Guide 2019 (pdf)


Für einen ökofairen Modekauf empfiehlt der Konsumentenschutz der AK Oberösterreich auf diese Gütesiegel zu achten:

  • GOTS:
    Verlangt hohe ökologische Standards für die gesamte textile Kette.
  • FAIRTRADE:
    Garantiert Baumwollbauern einen fairen Mindestpreis für Rohbaumwolle. Dank des Siegels ist das über alle Produktionsschritte direkt rückverfolgbar.
  • Fair Wear Foundation:
    Verfolgt einen Ansatz zur Verbesserungen der Arbeitsbedingungen in Textilfabriken. Bekleidungsmarken können als Mitglieder beitreten.


Fair Fashion Shops aus Österreich
Im Fair Fashion Guide finden Konsumenten/-innen eine Sammlung an Fair Fashion Shops, die Produkte von mindestens einer nachhaltigen Modemarke mit sehr hohen sozialen und ökologischen Ansprüchen anbieten. Er beinhaltet auch eine vielfältige Auswahl an Onlineshops und eine Übersicht über nachhaltige Sportmode und Secondhandläden aus Österreich.

Der Fair Fashion Guide ist in Kooperation mit dem Fair Fashion Network GET CHANGED! entstanden. getchanged.net bietet Details über die sozialen und ökologischen Produktionsbedingungen ökofairer Modemarken.

 

Hier könnt ihr den Guide bestellen:

E-MAIL:
TEL: +43 50 6906 444

Online-Suche:
Der Fair Fashion Finder bietet zudem die Möglichkeit online ökofaire Mode nach bestimmten Kriterien in eurer Nähe zu suchen.

AK-Konsumentenschutz: Fair Fashion Guide

Zu Gast im Studio: Ulrike Weiß

Weitere Informationen findet ihr unter ooe.arbeiterkammer.at