User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

OÖ Zivilschutz

Akku-Explosion!

Diese neue Sicherheitstasche schützt vor Akku-Bränden.

Ein einziger Akku von einem Akkuschrauber hat am 1.April in Pregarten ein ganzes Wohnhaus abgefackelt. Passieren kann das wohl beinahe jedem von uns, denn Akkus gibt es in jedem Haushalt. Sei es von Handys, Laptops, Akkuschraubern oder E-Bikes und die Geräte sind brandgefährlich, warnt heute der OÖ.Zivilschutzverband.

Deshalb gibt es jetzt beim OÖ.Zivilschutzverband eine spezielle Sicherheitstasche zum Laden, Aufbewahren und Transportieren von Lithium-Ionen-Akkus. Die Hülle solcher Taschen besteht aus einem spritzwasserdichten PVC-Stoff und innen aus einem feuerfesten Material. Durch einen starken Klettverschluss wird die Tasche verschlossen und die Gefahr eines Austrittes von Flammen im Schadensfall und somit die Brandgefahr verringert. Ebenso wird das Verletzungsrisiko durch berstende Akkus im Zuge einer Überladung reduziert, so der Zivilschutzverband. Es gibt die Taschen in unterschiedlichen Größen und neu jetzt auch für die großen Akkus von E-Bikes.

Die Akku-Sicherheitstaschen sind übrigens eine österreichische Erfindung: Der OÖ.Zivilschutz hat sie gemeinsam mit einer Grazer Firma entwickelt. Erhältlich sind sie hier, im Shop des OÖ.Zivilschutzverbandes.

Wichtig ist, Akkus richtig zu lagern. Vor allem nicht im Wohnbereich des Hauses. Infos zur richtigen Lagerung, Wartung und Ladung von Akkus aller Arten findet ihr hier beim OÖ.Zivilschutzverband.