User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login
Schneider Stelzer Poschner

Landeshauptmann Thomas Stelzer (M.) mit Intendant Hermann Schneider (l.) und Chefdirigent Markus Poschner (r.) / Bild: Land OÖ /

Chefs von Landestheater und Bruckner-Orchester bleiben länger

Markus Poschner und Hermann Schneider haben ihre Verträge um weiter fünf Jahre verlängert.

Zwei erfolgreiche Kulturmanager bleiben länger in Oberösterreich: Hermann Schneider, der seit der Spielzeit 2016/2017 Intendant des Landestheaters ist, wird die Häuser auch in den Jahren 2021 bis 2026 als Intendant künstlerisch leiten. Markus Poschner, der seit der Saison 2017/2018 das Bruckner Orchester führt, wird auch in den Jahren 2022 bis 2027 als Chefdirigent in Oberösterreich erhalten bleiben. Beide werden so wie bisher gemeinsam mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Thomas Königstorfer die Dreier-Geschäftsführung der Oberösterreichischen Theater und Orchester GmbH (TOG) bilden. Das hat Landeshauptmann und Kulturreferent Thomas Stelzer (ÖVP) am Freitagnachmittag bekannt gegeben.

Hohe Auslastung in den Häusern des Landestheaters

Die beiden Künstler seien überaus erfolgreich, die Auslastung der Theater sei auf einem hervorragenden Niveau. So hat Landeshauptmann Thomas Stelzer seine Entscheidung begründet. "Daher ist es eine große Freude, dass es so frühzeitig gelungen ist, eine Einigung über die Vertragsverlängerung mit Hermann Schneider und Markus Poschner zu erzielen. Wir stellen damit bereits jetzt die inhaltlichen Weichen für eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft des Landestheaters und Bruckner-Orchesters“, so Stelzer.

Life-Radio-Redakteur Daniel Kortschak hat mit Markus Poschner und Hermann Schneider über die Gründe für die Vertragsverlängerung und ihre Pläne für die kommenden Jahre gesprochen:

 

Interview mit Chefdirigent Markus Poschner

Life-Radio-Redakteur Daniel Kortschak hat mit Markus Poschner, Chefdirigent des Linzer Bruckner-Orchesters, über die Motive für seine Vertragsverlängerung und seine Pläne für die kommenden Jahre gesprochen.

Interview mit Intendant Hermann Schneider

Life-Radio-Redakteur Daniel Kortschak hat mit Hermann Schneider, Intendant des Linzer Landestheaters, über die Motive für seine Vertragsverlängerung und seine Pläne für die kommenden Jahre gesprochen.

Schneider Stelzer Poschner Königstorfer

Landeshauptmann Thomas Stelzer (2.v.l.) mit der Dreier-Geschäftsführung der TOG: Hermann Schneider, Markus Poschner und Thomas Königstorfer (v.l.n.r.) / Bild: Land OÖ