User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login
Stau Autos Autobahn Abgase

Symbolbild: Gabi Eder / pixelio.de

CO2-Ausstoß durch Verkehr um fast 80 Prozent gestiegen

Innerhalb von nur 30 Jahren hat die Luftbelastung durch den Verkehr stark zugenommen.

Immer mehr Oberösterreicher fahren immer öfter mit dem Auto. Und es werden immer mehr Waren mit Lkw kreuz und quer durch Europa transportiert. Das hat dramatische Folgen fürs Klima: Pkw und Lastwagen blasen um fast 80 Prozent mehr CO2 in die Luft als noch vor 30 Jahren. Das macht die CO2-Einsparungen, die bei der Energieerzeugung oder zum Beispiel in der Landwirtschaft erzielt worden sind, wieder zunichte. Es braucht dringend ein Umdenken, sagt Christian Gratzer vom Verkehrsclub Österreich. Life-Radio-Redakteur Daniel Kortschak hat mit ihm gesprochen und den folgenden Beitrag gestaltet:

Beitrag: Der CO2-Austoß durch den Verkehr steigt stark

Life-Radio-Redakteur Daniel Kortschak hat mit Christian Gratzer vom VCÖ über den Verkehr als Klimakiller gesprochen