User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

pixabay.com

Corona-Maßnahmen: in OÖ wird nichts verändert

Das ist das Ergebnis des gestrigen Gipfels in Wien.

Für Oberösterreich bleibt alles so wie es ist: das sagt uns Landeshauptmann Thomas Stelzer nach den Beratungen mit der Bundesregierung und Experten gestern. Im Raum sind ja weitere Nachschärfungen gestanden und auch die Frage, ob gelockert werden kann. Jetzt steht fest: die Gastgärten in Oberösterreich werden vor Ostern nicht aufsperren können, es wird aber auch nicht weiter zugesperrt.  Oberösterreich hat bei diesem Treffen durchgesetzt, dass nicht nur auf Zahlen in der Statistik geachtet wird, sagt Stelzer. Es sei wichtig, nicht nur die Inzidenzen anzuschauen, also die Zahl der Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner in der letzten Woche. Sondern auch die Zahl der geimpften Personen in einem Bundesland und die Zahl der Personen in den Spitälern, so Stelzer. Damit würde man einen gesamteren Blick auf die Situation bekommen, ist sich der Landeshauptmann sicher. 

Wie schaut es in den anderen Bundesländern aus? In Vorarlberg bleibt alles so locker, da dürfen Lokale weiter offen bleiben, auch Veranstaltungen stattfinden. Einzig in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland könnte nachgeschärft werden. Diese drei Bundesländer werden heute mit dem Gesundheitsministerium weitere Maßnahmen besprechen, denn dort sind die Intensivstationen voll.