User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Matthias Lauber/laumat.at

Corona-Virus-Alarm in OÖ - Reisebus gestoppt

Bus kam aus Spanien und hatte in Mailand Stopp gemacht.

Coronavirus-Alarm in Oberösterreich: am Abend ist auf einem Autobahnparkplatz bei Allhaming ein Reisebus gestoppt worden.

Eine Person im Bus hat über Fieber und Husten geklagt, also genau die Symptome, die auch auf das Coronavirus hindeuten. Der Bus ist noch dazu aus Italien gekommen, konkret aus der Region rund um Mailand. Der Reiseleiter hat die Rettung gerufen, daraufhin ist ein Großeinsatz angelaufen. Rettungskräfte und ein Arzt sind zum Bus, auch die Bezirkshauptmannschaft Linz-Land ist eingeschaltet worden. Polizisten haben den Reisebus bewacht. Der Arzt hat daraufhin die Reisenden genau untersucht, weil schließlich nichts auf das Coronavirus hingedeutet hat und sich alle fit gefühlt hatten, hat der Bus kurz vor Mitternacht in Richtung Budapest weiterfahren können, sagt uns heute Früh der Bezirkshauptmann von Linz-Land Manfred Hageneder. Er sagt auch: der Einsatzplan habe gegriffen - alle Maßnahmen, die man im Ernstfall treffen müsse, die seien gestern Abend auch so eingeleitet und abgewickelt worden. Hageneder rechnet in der nächsten Zeit mit mehreren solchen Einsätzen.