User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login
Foto Paul McCartney: © Mary McCartney

Foto Paul McCartney: © Mary McCartney

Das war Paul McCartney in der Wiener Stadthalle

Der Ex-Beatle (76) begeisterte auch am zweiten Abend seine Fans

Donnerstagabend spielte der Ex-Beatle Paul McCartney sein zweites ausverkauftes Konzert im Rahmen der "FreshenUp"-Tour in der Wiener Stadthalle vor 11.000 begeisterten Fans aller Altersklassen.
 

Der Auftakt war zwar etwas holprig: der Sir ließ das in der Halle voll versammelte Publikum ganze 45 Minuten warten, erstes Geraunze machte sich bereits breit, doch die darauffolgenden nahezu drei Stunden machten alles mehr als wett.

Der bestens gelaunte und zu Scherzen aufgelegte Ex-Beatle bot einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Streifzug durch die Beatles-, Wings- und Solosongs. Auch wenn seine neueren Stücke gut und kraftvoll daherkamen, die absoluten Stimmugsmacher waren wenig überraschend Beatles-Klassiker wie der Opener "A Hard Day's Night", "Hey Jude", "Let It Be" oder das zum volkstümlich Mitpaschen verleitende "Ob-La-Di, Ob-La-Da".

Schön waren die Reminiszenzen an die verstorbenen Beatles-Bandkollegen, John Lennon wurde mit "Here Today" gewürdigt, George Harrison mit dem melancholischen "Something", die Fans dankten es dem topfitten Mittsiebziger mit emotionalem Gejohle. Der Beatles-Song "Eleanor Rigby" und das bewegende "Blackbird", welches Paul mit Gitarre auf einem Podest hoch über dem Publikum performte, waren die musikalischen Perlen des Abends, spektakulär dann die Pyro-Effekte bei der James-Bond-Hymne "Live And Let Die".

Bis auf ein paar Zitterer und Krächzer in der Stimme bewältigte das 76-jährige Energiebündel scheinbar mühelos sein nahezu dreistündiges Programm, auch hatte man den Eindruck, dass da kein Megastar auf der Bühne steht, sondern durchaus der Kumpel von nebenan, der sich auch selbst manchmal gern auf die Schaufel nimmt. Nach einer dreistündigen Show und 38 Songs verließ Paul McCartney die Bühne der Wiener Stadthalle, und das Publikum zog glücklich von dannen mit dem schönen Ich-hab'-Ihn-nochmal-gesehen-Gefühl.
 

Komplette Setlist des zweiten Wien-Konzertes
Offizielle Website Paul McCartney