User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login
pixabay Impfung / copyright pixabay

Impfung kommt ab Jänner - copyright pixabay

Die Corona Impfung startet im Jänner in Österreich

Jeder zweite Österreicher soll sich impfen lassen - sagt Gesundheitsminister Rudolf Anschober

4.377 Österreicher haben sich von gestern auf heute neu mit dem Coronavirus angesteckt, der Trend zeigt also leicht nach unten. Allerdings sind die Intensivstation derzeit so voll wie noch nie. Ein helles Licht am Ende des Tunnels ist aber die bevorstehende Impfung gegen das Virus. Die ersten Impfstoffe dürften in Europa zum Jahresende zugelassen werden. Österreich reagiert dann schnell sagt Gesundheitsminister Rudolf Anschober heute bei der Präsentation der Corona Impfstrategie: 

"Deswegen wars immer und bleibt es unser Ziel, das der Start der Impfungen in ersten Tranchen - bitte (!!), erste Tranchen, das heißt nicht die Gesamtausrollung im Jänner - starten sollte und das ist jetzt mittlerweile absolut realistisch."

16 Millionen Impfdosen sind reserviert – zuerst werden die Bewohner von Alters- und Pflegeheimen sowie das Pflegepersonal in Spitälern geimpft. Ein Ziel der Regierung ist es auch, dass sich dann in einem zweiten Schritt möglichst viele Bürger gegen Covid-19 impfen lassen. Anschober nennt hier als Ziel eine Untergrenze von 50 Prozent.  Eine mögliche Impfpflicht ist übrigens kein Thema - das wären auch 8 von 10 Österreicher strikt dagegen.