User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Schwarzmüller

Distanzweste schützt Mitarbeiter

Die Warnweste blinkt, piepst und vibriert gleichzeitig!

 

 

Wie schütze ich meine Mitarbeiter in der Corona-Krise? Die Firma Scharzmüller in Freinberg testet gerade sogenannte Distanzwesten. Wenn sich die Mitarbeiter des Fahrzeugbauers während der Arbeit versehentlich zu Nahe kommen, dann schlägt die intelligente Warnweste Alarm.

Die Anwendung von Linde Material Handling stammt aus der Sicherheitstechnik für Flurförderfahrzeuge. Jetzt ist sie für den Einsatz in Arbeitsteams unter Pandemie-Bedingungen weiterentwickelt worden. Die Technologie vermeidet Bluetooth- oder WLANVerbindungen, weil diese für industrielle Umgebungen nicht exakt genug arbeiten. Stattdessen werden bei den Distanzwesten Ultra-Breitband- Funksignale (4 Ghz) genutzt, die nicht störanfällig sind. Sensor und Schaltstation befinden sich direkt in der Weste.

Wenn zwei Anwender diese eingeschaltet haben, wird der Mindestabstand automatisch festgestellt und bei einer Unterschreitung die dreifache Warnung abgesetzt. Die Distanz wird auf zehn Zentimeter genau gemessen und kann jederzeit an individuelle Verhältnisse angepasst werden.

 

Schwarzmüller