User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login
Reichsnährstandshalle Wels

Die ehemalige Reichsnährstandshalle in Wels - Bild: Stadt Wels / Archiv

Ehemaliges KZ auf dem Messegelände in Wels

Nachforschungen eines Historikers haben jetzt neue Erkenntnisse zu dem KZ "Wels II" gebracht.

Es hat nicht einmal ein Monat lang existiert. Und trotzdem fast 200 Todesopfer gefordert: Das Konzentrationslager Wels II, eine Außenstelle der Lager in Mauthausen und Ebensee. Unklar war bisher, wo dieses KZ in Wels genau war. Jetzt weiß man, es lag auf dem heutigen Messegelände. Untergebracht waren die Häftlinge in der damaligen Reichsnährstandshalle. Unter verheerenden Bedingungen. Schuften mussten die rund 2.000 Häftlinge im Frühjahr 1945 rund um den zerbombten Welser Bahnhof: Tag und Nacht mussten sie Schutt und Trümmer räumen. Strapazen, die viele der Zwangsarbeiter nicht überlebt haben. Life-Radio-Reporter Daniel Kortschak hat mit Messepräsident Hermann Wimmer und Bürgermeister Andreas Rabl über die neuen Erkenntnisse zum KZ "Wels II" gesprochen:

Reportage über das frühere KZ Wels II

Life-Radio-Redakteur Daniel Kortschak berichtet über das ehemalige KZ Wels II und hat dazu mit Bürgermeister Andreas Rabl und Messepräsident Hermann Wimmer gesprochen