User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Bergrettung Gmunden

Felsblock droht in Gmunden abzustürzen

Mit Baumstämmen wurde Schutzwall errichtet.

Schon wieder wäre beinahe ein Felsen in die Tiefe gedonnert. Dieses Mal in Gmunden gleich hinter der Einsatzzentrale der Bergrettung. Momentan ist die Gefahr gebannt.

Am Samstag kommen Bergretter von einem Einsatz zurück in ihre Zentrale in der Traunsteinstraße. Wie immer folgt auch ein Blick nach oben in die Wand zu einem Felsblock, den beobachten wir schon länger, sagt uns Bernhard Ebner von der Bergrettung. Ein wohl rettender Moment, denn dabei wird ein Spalt festgestellt. Wenig später bestätigt ein Geologe: ja der fünf bis zehn Tonnen schwere Felsblock hat sich erst vor kurzem bewegt. Danach wird schnell gehandelt: die Feuerwehr hebt Baumstämme ins Gelände und baut so einen Schutzwall auf. Heute gibts weitere Besichtigungen. Geologe Günter Moser bestätigt uns aber bereits, dass der Felsen gesprengt werden muss, um die Gefahr endgültig zu bannen. Noch diese Woche soll es soweit sein - die weitere Vorgangsweise soll heute noch besprochen werden.

 

Matthias Lauber/laumat.at