User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Simon Wilkinson / SWPix/ÖRV

Gold für Walter Ablinger

Handbiker holt in Tokio Goldmedaille

Sensation bei den Paralympics in Tokio: unsere Handbiker haben Gold, Silber und Bronze geholt. Gratulationen aus ganz Oberösterreich gibts natürlich für den Innviertler Walter Ablinger aus Rainbach bei Schärding. Er hat im Einzelzeitfahren die Goldmedaille gewonnen. Und das nach einer schwierigen Vorbereitung, denn Ablinger hat erst in den letzten zwei Monaten intensiv trainieren können. Umso größer ist jetzt die Freude über Gold. Unmittelbar nach dem Sieg in Tokio hat er kaum Worte für seinen Erfolg. "Solche Momente erlebt man nicht viele im Leben, ich bin einfach nur dankbar", sagt Ablinger. Für ihn ist es bereits die zweite Goldmedaille bei den Paralympics - er hat auch 2012 in London gewonnen.

Die Handbike-Kollegen von Ablinger Thomas Frühwirth und Alexander Gritsch haben übrigens in ihren Diszipinen ebenfalls Medaillen gewonnen, nämlich Silber und Bronze. Damit haben die Handbiker die Medaillenbilanz für Österreich verdoppelt - wir halten jetzt bei 6 Medaillen.

 

Das Gold-Interview mit Walter Ablinger