User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

©Life Radio

Grenzen zu Nachbarländern wieder offen

Österreich hat mit dem heutigen Tag die Grenzen zu den Nachbarländern, außer Italien, wieder geöffnet. Das ermöglicht aber nur die Einreise, für die Ausreise gibt es vorerst noch Beschränkungen. 

Seit heute sind die Grenzbalken Österreichs zu den Nachbarländern wieder offen - zu allen außer zu Italien. Das hat die Regierung ja gestern beschlossen. Wirkliche Reisefreiheit herrscht deshalb aber immer noch nicht. Es gibt es jetzt nur bei der Einreise nach Österreich keine Kontrollen mehr. Eine Grenze wird aber bekanntlich immer von zwei Seiten bewacht und die Vereinbarungen über die Grenzöffnung etwa mit Deutschland, der Schweiz und Lichtenstein, die gelten erst ab 15. Juni. Bis dahin braucht es weiterhin einen triftigen Grund, um in eines dieser drei Länder einzureisen, etwa Verwandschaftsbesuche, ein bedeutende Familienanlässe oder landwirtschaftliche Tätigkeiten. Und auch Tschechien beendet die Beschränkungen für Österreicher erst am 15.

Ans Meer können wir derzeit nur nach Slowenien, dort dürfen Touristen auch ohne Quarantäne einreisen. Auch eine Weiterreise nach Kroatien ist möglich, aber bei der Rückkehr aus Kroatien verlangt Österreich weiter einen Corona-Test oder Quarantäne. Das gilt übrigens auch für Ungarn.