User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Helmut Daucher

Guru-Tester entlarvt Scharlatane

Christian Kreil aus Steyr ist der Schrecken aller Wunderheiler und Gurus

Christian Kreil sagt von sich selbst: Er hat kein Sternzeichen und seinen Kaffee süßt er sich mit Globoli, also mit den homöopathischen Zuckerkügelchen, denn das alles ist für ihn Scharlatanerie. Christian Kreil kommt aus Steyr und ist Journalist, Ethnologe und Guru-Jäger. Seit Jahren beschäftigt er sich in seinem Blog "Stiftung Gurutest" in der Tageszeitung Der Standard mit selbsternannten Wunderheilern, Pseudomedizinern und Scharlatanen. Nun hat er die haarsträubensten Geschichten über 11 Gurus und 21 Facetten der Scharlatanerie in einem Buch zusammengefasst: "Fakemedizin". Darin rechnet Christian Kreil gnadenlos mit Heilern ab, die auch bei uns in Oberösterreich recht viele Anhänger haben.

Im Life Radio Podcast erzählt der Gurujäger unter anderem von einem Mann aus Niederösterreich, der selbst eine Therapiekapsel gebaut haben und sterbenskranken Kindern für viel Geld Heilung versprochen haben soll. Christian Kreil beschreibt den "gebenden" - oder wie Kreil sagt - "doofgeilen" Blick eines Esoterikstars aus Kroatien. Und er erklärt auch, warum Homöopathie für ihn die größte Dreistigkeit ist, eben, weil sie anerkannt ist.

Wir haben Christian Kreil im Life Radio Interview außerdem gefragt, warum er so gnadenlos gegen "Alternativmedizin" ins Feld zieht, ob er je negative Erfahrungen damit gemacht hat und ob er nur das glaubt, was er sieht.

Hier könnt ihr alle anderen OÖ.Originale nachhören.

Helmut Daucher

Helmut Daucher