User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Paul Kranzler

Keine Angst vor Robotern!

Martina Mara ist die weltweit erste Roboterpsychologin

Martina Mara ist 39 Jahre alt, kommt aus St.Martin bei Traun und sie ist die weltweit erste Roboterpsychologin. Die Medienpsychologin erforscht unter anderem, wie Roboter aussehen, sich bewegen und kommunizieren müssen, damit wir keine Angst vor ihnen haben und uns in ihrer Gegenwart wohlfühlen.

Schlüsselerlebnis war für Martina Mara, als sie das erste Mal einen komplett menschengleichen Roboter gesehen hat und vor allem, wie die Menschen rundherum auf ihn reagiert haben: Mit Grusel, Faszination, aber auch mit Aggression.

Im Life Radio Podcast schildert die Medienpsychologin, wie konkret an der JKU in Linz an den Robotern der Zukunft geforscht wird: Ganz konkret wird in Linz unter anderem an einem "Roboter zum Anziehen" gebastelt, der Pflegekräften helfen soll.

Hier gehts zu allen anderen OÖ.Originalen

Paul Kranzler

cobotstudio.com