User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

pixabay.com

Künstliche Intelligenz imitiert menschliche Handschrift

Das Ergebnis ist unglaublich!

Was können Roboter eigentlich nicht? Deutsche Forscher nützen jetzt künstliche Intelligenz, um die menschliche Handschrift zu imitieren. Alles was die Software dazu braucht, sind 25 bis 30 handschriftliche Zeilen aus einem eingescannten Brief zum Beispiel. Gedacht ist dieses Programm für Menschen, die wegen einer Verletzung oder Beeinträchtigung nicht mehr selbst schreiben können.

"Noch ist die Software nicht ganz ausgereift", sagt Informatiker Vincent Christlein von der Universität Erlangen-Nürnberg. "Wenn jemand undeutlich schreibt oder schmiert, dann funktioniert es nicht so gut." Die Forscher wollen aber die Methode noch verbessern und weitere Einsatzgebiete finden. Vorstellbar ist da zum Beispiel, die Methode zum Trainieren von Erkennungssoftware für historische Schriften zu nutzen.

Vincent Christlein

Vincent Christlein