User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Kurzurlaub: So tankt ihr am billigsten

Taktisch tanken auf dem Weg nach Italien, Kroatien oder Deutschland

Viele Oberösterreicher fahren übers verlängerte Wochenende mit dem eigenen Auto auf Kurz-Urlaub nach Italien, Kroatien oder Deutschland. Wo und wann ist es taktisch am günstigsten, den Tank voll zu machen? Zu Hause? Oder erst unterwegs? Wir haben für euch bei den Experten des Autofahrerclubs ÖAMTC nachgefragt.

Nikola Junick vom ÖAMTC sagt: “Wenn man übers verlängerte Wochenende nach Deutschland aufbricht, sollte man nach Möglichkeit noch in Österreich auftanken. Da ist enormes Sparpotential vorhanden. Bei einer 50-Liter-Tankfüllung mit Super-Benzin sind es rund 18 Euro. Beim Diesel sind es immer noch rund neun Euro. Für all jene, die nach Ungarn oder Slowenien aufbrechen, lohnt es sich in diesen Ländern zu tanken.”

Nikola Junick vom ÖAMTC im Life Radio Interview

In einer Tagesbetrachtung ist es in Österreich ratsam, knapp vor 12 Uhr mittags zu tanken. “Um 12 Uhr mittags sind einmalige Preissteigerungen erlaubt. Wenn man es sich in einer Wochenbetrachtung anschaut, dann ist es am Sonntag oder noch am Montagvormittag tendenziell am günstigsten.”, sagt Junick.

“Corona-Regeln” bei der Ein- und Ausreise aus beliebten Kurz-Urlaubs-Ländern

Für die Einreise nach Italien und Deutschland braucht ihr noch bis Ende Mai einen 3G-Nachweis. Keine Beschränkungen mehr gibt es hingegen in Kroatien, Slowenien oder Tschechien. Reisepass oder Personalausweis gehören trotzdem unbedingt ins Reisegepäck, denn an den Grenzen wird immer wieder kontrolliert, rät der ÖAMTC. Besonders streng ist derzeit die deutsche Bundespolizei. Staus und Zugverspätungen stehen deswegen ebenfalls an der Tagesordnung.