User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

© Bundesministerium für Gesundheit

Land OÖ ändert Teststrategie und fordert Bundesheer an

Die Corona-Zahlen in Oberösterreich steigen weiter. Nun weitet das Land die Tests aus und fordert Unterstützung vom Bundesheer an.

Die Corona-Zahlen in Oberösterreich sind erneut gestiegen. Seit heute sind auch in einem vierten Schlachthof Infektionsfälle bekannt, in einem Betrieb in Linz. Zwei weitere Schulen sind mit heute behördlich geschlossen worden, weil sich Lehrer und Schüler infiziert haben: Die Volksschule Mehrnbach im Bezirk Ried und die Neue Mittelschule Hofkirchen an der Trattnach im Bezirk Grieskirchen.

Oberösterreich ändert nun die Teststrategie testet nun nicht mehr nur Verdachtsfälle und direkte Kontaktpersonen, mit Symptomen, sondern auch jene, ohne Symptome. Bei Corona-Fällen an Schulen, sollen Mitschüler derselben Klasse getestet werden. Auch die Tests in Alten- und Pflegeheimen werden verstärkt. Dafür werden die Drive-In-Teststationen des Roten Kreuzes von zwölf auf 16 sowie die mobilen Teams aufgestockt. Außerdem hat Landeshauptmann Thomas Stelzer gestern einen Assistenzeinsatz beim österreichischen Bundesheer angefordert. Die Soldaten sollen beim Kontaktpersonen-Management helfen.

Schlachthöfe in Oberösterreich werden nicht geschlossen. Auch wenn in nun bereits vier Schlachthöfen in den Bezirken Ried, Braunau, Linz und Wels-Land Mitarbeiter und Kontaktpersonen positiv getestet worden sind. Aber man gehe nicht von neuen Clustern aus, sagt Gesundheitsminister Anschober. Bei uns seien es kleinere Schlachthof-Strukturen, die keinesfalls mit jenen in Deutschland zu vergleichen seien. "Leider wurden Quarantäneverstöße bei den abgesonderten Infizierten bzw. Kontaktpersonen bei Kontrollen der Polizei festgestellt.", heißt es vom Kristenstab des Landes. "Dies erschwert nicht nur die Arbeit der Behörden, sondern gefährdet die Gesundheit anderer Menschen. Absonderungen sind behördliche Anordnungen, die unbedingt einzuhalten sind!"

Trotzdem werden in Oberösterreich werden die Maßnahmen verschärft: In 5 Bezirken sind ja die Schulen und Kindergärten seit Freitag zu und in allen Amtsgebäuden des Landes, Bezirkshauptmannschaften und auch Bürgerservicestellen muss ab morgen der Mund-Nasen-Schutz wieder getragen werden. Generell appelliert das Land an alle, die Maske wieder öfter freiwillig aufzusetzen.

Die aktuellen Infos vom Krisenstab des Landes (Stand 6.7 um 15:00):

Lebensmittelproduktions- und -verarbeitungsbetriebe:
·        Betrieb in Linz: 3 neu aufgetretene positive Mitarbeiter/innen. Das Kontaktpersonenmanagement läuft.
·        Betrieb im Bezirk Ried: 3 positive Mitarbeiter/innen. Derzeit gibt es keine Hinweise auf neue Fälle im Betrieb. Heute fanden weitere Testungen statt.
·        Betrieb im Bezirk Wels-Land: 5 positiv getestete Mitarbeiter/innen. Die bisher eingelangten Testungen sind negativ.
·        Betrieb im Bezirk Braunau: 2 positiv getestete Mitarbeiter/innen. Alle Tests der übrigen Mitarbeiter/innen sind negativ.
 
Schulen:
·        Volksschule Mehrnbach (Ried): 1 Schüler und 2 Lehrkräfte positiv. In Summe sind an diesem Standort bereits 2 Lehrkräfte und 3 Schüler/innen positiv. Daher wurde die Schule heute behördlich geschlossen.
·        Neue Mittelschule Hofkirchen an der Trattnach (Grieskirchen): 1 Lehrkraft und 1 Mitarbeiter/in der Schulverwaltung positiv. Daher wurde die Schule heute behördlich geschlossen, nachdem es sehr viele Kontaktpersonen der Lehrkraft gibt. Die Testung aller Schüler/innen wurde heute abgenommen.
·        Volksschule 10, Linz: 1 Schüler positiv.
·        Volksschule Kirchberg-Thening (Linz-Land): 1 Schüler positiv.
·        Volksschule Schwertberg (Perg): 1 Schüler positiv.
·        NMS der Franziskanerinnen Wels: 1 Lehrkraft positiv.
·        Polytechnische Schule Perg: 1 Schüler positiv
 
Kinderbetreuungseinrichtungen:
·        Kindergarten Kirchberg-Thening (Linz-Land): 2 Kinder positiv
 
Alten- und Pflegeheime:
·        Aktuell sind 2 Mitarbeiter und 4 Bewohner/innen von 5 Alten- und Pflegeheimen in OÖ von Covid-19 betroffen. (Stand 6.7.20)
 
Oö. Krankenhäuser:
·        Aktuell befinden sich landesweit 23 infizierte Personen in Spitalsbehandlung. Davon eine Person auf einer Intensivstation.
·        Geschlossene Stationen/Abteilungen aufgrund von Covid-19:Keine
·        In den 15 oö. Spitälern werdenausreichend Kapazitäten (rund 300 Intensiv- und Normalbetten) für Covid-Patient/innenvorgehalten. Diese Zahl kann sich durch Adaptierungsmaßnahmen ändern, sollte es zu einem Anstieg der Infektionszahlen kommen.
 
Keine aktuellen Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19

Hier nochmal im Überblick die Sicherheitsmaßnahmen:

- Ab Freitag, 3. Juli 2020 bis einschließlich Freitag, 10. Juli, sind in den Bezirken Linz Stadt, Linz Land, Urfahr-Umgebung, Wels-Stadt und Wels-Land alle Schulen, Kindergärten, Krabbelstuben und Horte geschlossen. Eine Betreuung soll aber - ähnlich wie während des Lockdowns - angeboten werden. In Linz bleiben alle Kindergärten, Krabbelstuben und Horte für eine Notfall-Betreuung offen. Die Stadt appelliert aber an die Eltern, diese wirklich nur in Anspruch zu nehmen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

- Das Land appelliert: Bis 10. Juli möglichst keine Veranstaltungen zu besuchen und von Besuchen in Alten- und Pflegeheimen abzusehen. 

- Es gilt weiterhin die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und Apotheken. Das Land appelliert die Maske auch freiwillig in geschlossenen Räumen zu tragen und schließt zudem nicht aus, dass die Maskenpflicht wieder ausgeweitet wird.

Ab Dienstag, 7.Juli, muss in sämtlichen Amtsgebäuden des Landes wieder verpflichtend der Mund-Nasenschutz getragen werden, auch in den Bezirkshauptmannschaften. 

- Das Landestheater sagt bis Saisonende alle Veranstaltungen ab. Das betrifft das Musiktheater und die Kammerspiele bis einschließlich 5. Juli.
 

Aktuelle Warnungen:

- Eine Schülerin der NMS Franziskanerinnen Wels wurde positiv auf Covid-19 getestet. Diese Schülerin ist am 22.06.2020, mit der Buslinie 664, von der (verlegten) Einstiegstelle Rablstraße/Ecke Rainerstraße in Wels um 12:44 Uhr bis zur Haltestelle Feuerwehr in Buchkirchen gefahren. Die Schülerin trug bei dieser Fahrt einen Mund-Nasen-Schutz. 

- Bei einer Schülerin aus dem Bezirk Schwaz in Tirol, ist eine Infektion nachgewiesen worden. Sie ist am Sonntag, 28.Juni mit einem ÖBB-Railjet unterwegs gewesen, der ist um 17.46 Uhr in Linz abgefahren und um 22 Uhr in Jenbach angekommen. Die Schülerin ist in Wagen 34 gesessen.

- Bei einer Lokal-Besucherin der Bar/Cafe Millenium in der Frankstraße 63 in Linz ist Covid19 nachgewiesen worden. Die Frau war am Samstag, 27. Juni von ca. 20 bis 1 Uhr in dem Lokal.

- Auch im Lokal Poseidon in Pasching ist am Freitag, 26. Juni von 15 bis 18 Uhr und am Sonntag, 28. Juni von 12 bis 15 Uhr eine Person gewesen, die auf Covid-19 positiv getestet wurde.

Mögliche Kontaktpersonen, die zur selben Zeit an einem dieser Orte/Verkehrsmittel waren, werden aufgerufen ihren Gesundheitszustand genau zu beobachten. Im Falle auftretender Symptome wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Katarrh der oberen Atemwege, Fieber, trockenem Husten oder plötzlichem Verlust des Geschmacks-/Geruchssinnes sollte umgehend die Gesundheits-Hotline unter der Telefonnummer 1450 kontaktiert werden.