User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login
Solaranlage

Symbolbild: Dr. Klaus-Uwe Gerhardt / pixelio.de

Land OÖ fördert erneuerbare Energien

Fünf Millionen Euro Fördergeld stellt das Land zur Verfügung.

Die EU hat im Dezember ein umfassendes Klimaschutz-Programm verabschiedet. Und auch die neue türkis-grüne Bundesregierung will zahlreiche Klimaschutz-Maßnahmen umsetzen. "Das geht absolut in die richtige Richtung", sagt uns heute Wirtschafts- und Energielandesrat Markus Achleitner dazu.

Nun gehe es um die konkrete Umsetzung. "Heute haben wir mit dem 'Green-Energy-Programm-Oberösterreich' einen neuen Förderschwerpunkt dargestellt. Fünf Millionen Euro gehen vor allem in den Einstieg vom Ausstieg aus fossilen Energieträgern. Das heißt, alles, was erneuerbare Energieträger betrifft, wird gefördert", sagt Achleitner.

Konkret unterstützt das Land etwa den Ersatz von Ölheizungen durch Wärmepumpen, den Bau von privaten Solaranlagen oder bessere Wärmedämmung von Gebäuden. Alle Infos dazu findet Ihr auf der Homepage des Energiesparverbandes Oberösterreich.