User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

©oövp/fotokerschi

Landes ÖVP beschließt Spitzenkandidaten

Die ÖVP Oberösterreich hat heute am frühen Nachmittag die Landesliste für die Nationalratswahl im September präsentiert.

Wie schon bei der letzten Wahl steht ÖVP-Klubobmann August Wöginger aus Schärding an der Spitze der oberösterreichischen ÖVP-Landesliste. "Das Ziel ist, dass wir so stark werden, dass es an uns vorbei keine Koalition gibt.", sagt Wöginger.

Auf Platz zwei der Landesliste steht wieder die Landesobfrau der Jungen ÖVP Claudia Plakolm. Die heute 24-Jährige war nach der letzten Wahl als jüngste Abgeordnete der Geschichte in den Nationalrat eingezogen.

Generell sind auf der Landesliste der ÖVP, im Reißverschlusssystem, zur Hälfte Frauen und zur Hälfte Männer gereiht. Derzeit schickt die ÖVP Oberösterreich zehn Abgeordnete in den Nationalrat nach Wien.

Bei der Pressekonferenz heute sprechen sich ÖVP-Landeshauptmann Thomas Stelzer und ÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer für einen kurzen und fairen Wahlkampf aus. Die ÖVP Oberösterreich wolle mit Schulbeginn einen dreiwöchigen, intensiven Wahlkampf starten.