User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

jutta rotter / pixelio.de

Lasst uns reden!

Suizidprävention in Zeiten von Corona

Der 10.September ist Weltsuizidpräventionstag. Heuer ist das Thema besonders wichtig, denn die Corona-Pandemie bedeutet für viele von uns existenzielle Sorgen und Zukunftsängste sowie die Reduktion von sozialem Kontakt und körperlicher Nähe. All das kann zu enormem Stress, Einsamkeit und einer erhöhten Vulnerabilität für psychische Erkrankungen führen. Anlässlich des Weltsuizidpräventionstags diskutieren heute Nachmittag ab 17 Uhr Experten Möglichkeiten der Suizidprävention in einer noch nie dagewesenen Krisenzeit.

Ihr könnt via Stream live dabei sein. 

„Lasst uns reden“- das ist das Motto des heurigen Suizidpräventionstages. Die Telefonseelsorge OÖ – Notruf 142 möchte uns alle ermutigen, eben das zu tun. Denn jede/r kann helfen, indem er oder sie einfühlsam nachfragt, sich Zeit nimmt und zuhört.

Wenn ihr Hilfe oder jemanden zum Reden braucht oder Rat, weil es jemandem in eurem Umfeld nicht gut geht: Die Telefonseelsorge erreicht ihr rund um die Uhr, kostenlos und anonym unter der Telefonnummer 142. Außerdem gibts hier die Möglichkeiten der Beratung via Chat oder Mail