User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Arbeiterkammer OÖ

Linzer Eisenbieger-Firma insolvent

157 Arbeitsplätze wackeln

Während heute von guten Arbeitsmarktdaten in Oberösterreich und auch österreichweit berichtet wird, die Arbeitslosigkeit ist im Oktober zurückgegangen, ist das für 157 Mitarbeiter der Linzer Eisenbieger-Firma Gogelescu ein Schlag ins Gesicht . Das Unternehmen ist insolvent und noch weiß man nicht, ob oder wie es weitergeht.

Heute hat das Unternehmen mit Firmensitz in Leonding und Betriebsstandort in Linz ein Sanierungsverfahren beantragt. Ab sofort ist ein Masseverwalter eingeschaltet und prüft. Damit hängen die 157 Mitarbeiter gerade in der Luft. Denn sie wissen momentan nicht, ob es für sie weitergeht oder nicht, also ob das Unternehmen geschlossen wird, sagt uns die Arbeiterkammer. Die übernimmt ab sofort auch die Beratung und rät den Beschäftigten, das Arbeitsverhältnis auf keinen Fall vorzeitig zu beenden. Spätestens nächste Woche soll es eine Betriebsversammlung geben, bei der die Mitarbeiter nähere Informationen bekommen sollen, so die AK.