User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Lufthunderter auf A1 vor dem Aus?

Die Luft ist “zu gut” für ein Tempolimit.

Noch müssen wir 100 fahren auf der Westautobahn zwischen Enns und Linz. Seit 15 Jahren gilt dort dieser Lufthunderter. Der steht jetzt aber vor dem Aus.

Während Corona sind deutlich weniger Autos in dem Bereich unterwegs gewesen. Die Folge: die Schadstoffbelastung ist gesunken. Die Grenzwerte sind nie überschritten worden. Und das ist nach wie vor so, sagt Umweltlandesrat Stefan Kaineder:

Landesrat Kaineder zu Lufthunderter

Bis Mitte des Jahres wird jetzt genau gemessen und geprüft: ändert sich daran nichts und bleiben die Werte unter den Grenzwerten, dann wird es dort kein Tempolimit mehr geben. Sprich: es gilt wieder 130. Laut EU-Recht muss die Lufthunderter-Anlage dort dann auch abgebaut werden, so Kaineder. Sie vorsorglich zu lassen, damit die Werte weiter so passen, geht nicht, sagt der Umweltlandesrat.

Foto: fotokerschi.at