User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

OÖC/Johannes Kernmayer

Lukas Weißhaidinger holt sich sensationell Bronze

Bei der Leichtathletik-WM in Doha.

Lukas Weißhaidinger holt bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Doha die Bronzemedaille im Dikuswurf. Damit schreibt der Oberösterreicher Sport-Geschichte.

Lukas Weißhaidinger ist jetzt der erste männliche Österreicher, der bei einer Leichtathletik-Weltmeisterschaft eine Medaille gewonnen hat. Das haben bisher nur Sigrid Kirchmann mit Bronze 1993 in Stuttgart und Stephanie Graf mit Silber 2001 in Edmonton geschafft. Weißhaidinger hat seinen Diskus 66,82 Meter weit geworfen. Nur der Schwede Daniel Stahl und der Jamaikaner Fedrick Dacress sind noch weiter gekommen.

Es ist der größte Erfolg des 27-Jährigen aus Taufkirchen an der Pram. Dabei musste der Innviertler das Finale mit einem Ersatz-Diskus bestreiten, denn seinen eigentlichen Lieblings-Diskus durfte er wegen einer Delle bei dieser WM nicht verwenden. Umso höher ist dieser Erfolg einzuschätzen. Am Ende haben auch nur 77 Zentimeter auf Gold gefehlt.  Lukas kann sich jetzt über ein Preisgeld von 18.300 Euro freuen, zusätzlich gibt´s noch 25.000 Euro von einem Teamsponsor.