User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Land OÖ / Max Mayrhofer

Mehr Photovoltaik auf unseren Dächern

In einigen Jahren sollen 10 Mal so viele Anlagen wie jetzt montiert sein.

Von unseren Dächern soll künftig mehr Strom kommen. Schon jetzt liefern 30.000 Photovoltaik-Anlagen Strom für rund 100.000 Haushalte. Das Land OÖ will ab sofort verstärkt den Fokus drauf legen, sagen heute Landeshauptmann Thomas Stelzer und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner. Von den momentan 2,5 Millionen Quadratmetern Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern sollen es bis 2030 10 Mal so viele sein. Also eine Fläche von 3.500 Fußballfeldern, so Achleitner. Damit will man Energie einsparen und auf erneuerbare Energie umsteigen, also dem Ziel Energiewende schneller näher kommen. Die neuen Anlagen sollen vor allem auf Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern installiert werden, aber auch auf Parkplätzen oder Deponien, wo man Flächen für Photovoltaik nutzen will.

Die Photovoltaik-Branche in OÖ ist mittlerweile auch ein großer wirtschaftlicher Faktor, so Stelzer. Die Branche erwirtschaftet jährlich eine halbe Milliarde Euro Umsatz und beschäftigt 2.000 Mitarbeiter.