User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Werner Kerschbaummayr/fotokerschi.at

Nach Terror in Wien Festnahme in OÖ

Zu Mittag wurde ein Mann in Linz festgenommen.

Nach dem Terroranschlag in Wien hat die Polizei im Laufe des heutigen Tages nicht nur in Wien umfangreiche Razzien gemacht, sondern auch in St. Pölten und bei uns in Linz. Das hat am Nachmittag Landespolizeidirektor Andreas Pilsl in einer Pressekonferenz nach dem Landessicherheitsrat bestätigt. Die Festnahme sei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien erfolgt, auf Ansuchen des Verfassungsschutzes in Wien. Die Sondereinheit Cobra habe die Festnahme "ohne großes Aufsehen" vollzogen, sagt Pilsl. Zugleich habe es auch eine Hausdurchsuchung gegeben - der Festgenommene sei auch bereits einvernommen worden, sagt Pilsl. Mehr ist dazu noch nicht bekannt. Ob ein Zusammenhang zum Terroranschlag oder möglicherweise eine Verbindung zum in Wien erschossenen Attentäter besteht, ist noch unklar.