User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

ÖAMTC-Kindersitztest

Kindersitze treten die Reifeprüfung an.

Beim diesjährigen ÖAMTC-Kindersitztest sind die meisten Modelle positiv bewertet worden. Allerdings sind auch drei Sitze durchgefallen. Die insgesamt 24 brandneuen Kindersitze wurden in den Kategorien Sicherheit, Handhabung, Ergonomie und Schadstoffgehalt getestet. Nur ein einziger Sitz – der Cybex Anoris T i-Sizeein – wurde mit ‘Sehr gut’ bewertet. 17 andere erhielten die Wertung ‘Gut’. Der Cybex Anoris T i-Size erhielt vor allem aufgrund seines exzellenten Schutzes bei einem Frontalaufprall seine sehr gute Bewertung. “Das ist ein sicherer und auch einfach zu bedienender Kindersitz, der über einen Fangkörper mit einem sitzeigenen Airbag ausgestattet ist. Im Test konnten wir nachweisen, dass der Airbag die gemessenen Belastungen bei einem Frontaufprall und damit das Verletzungsrisiko des Kindes erheblich reduziert”, erklärt ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl. Aber auch die anderen Sitze sind sicher bei einem Frontal- und Seitenaufprall. Ebenfalls war die Gurtführung ein entscheidendes Kriterium bei der Bewertung.

Der ausführliche Bericht der einzelnen Kategorien.

Bei den speziellen Babyschalen schnitten elf Modelle mit ‘Gut’ ab. Bei diesen wurde vor allem auf den einfachen Einbau geachtet, damit so viele Bedienungsfehler wie möglich vermieden werden können.

Heutzutage achten die Hersteller besonders auf die nachhaltige Herstellung der Sitze. Bei dem Test ist nicht nur die Sicherheit, sondern auch der Schadstoffgehalt in den verwendeten Materialien ausschlaggebend. Kerbl: “Obwohl die Hersteller immer innovativere und nachhaltigere Stoffe nutzen, um die Schadstoffbelastung zu reduzieren, haben wir im aktuellen Test wieder Sitze identifiziert, die eine zu hohe Belastung aufweisen.” Würde nur die Sicherheit der Sitze entscheiden, wäre der ein oder andere vermutlich nicht durchgefallen. In ihren Bezugsstoffen wurden aber Flammschutzmittel nachgewiesen. Diese stehen unter Verdacht, krebserregend zu sein. Ein Sitz fiel außerdem wegen unzureichendem Schutz bei einem Seitenaufprall durch. Ein anderes Modell erhielt die Bewertung ‘Nicht genügend’, da die Rückenstütze für Kinder ab 25kg angenommen werden muss. Dadurch bietet auch dieser zu geringen Schutz bei einem Seitencrash.

Das richtige Anpassen auf das Kind ist sehr wichtig.

Beim Kindersitzkauf muss auch darauf geachtet werden, ob der Kindersitz überhaupt ins Auto passt. Nicht jedes Modell passt optimal in jedes Fahrzeug. Daher wird ausdrücklich ein Montagetest empfohlen. “Außerdem nehmen Kinder nicht jeden Sitz gleich gut an. Wir empfehlen daher den Kauf eines Kindersitzes im Fachhandel, anstatt Online zu kaufen”, gibt Kerbl zu denken.

Diese Sitze sind unter anderem getestet worden.