User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login
Cityjet Eco ÖBB Hybridzug

Der Cityjet Eco im Linzer Hauptbahnhof - Bild: ÖBB/Lulic

ÖBB testen Cityjet Eco in Oberösterreich

Der vollelektrische Hybrid-Zug kommt im Batteriebetrieb bis zu 80 Kilometer weit.

Er ist bis zu 140 km/h schnell und kommt ohne elektrische Fahrleitung über 80 Kilometer weit: Die ÖBB testen seit heute den vollelektrischen Hybridzug Cityjet Eco in Oberösterreich. Durch seinen Einsatz können pro Tag etwa 1.500 bis 2.000 Liter Diesel eingespart werden. Außerdem ist der rein elektrische Zug sowohl für die Fahrgäste als auch für die Anrainer viel leiser.

Einsatz im Almtal sowie auf der Donauufer- und der Hausruckbahn

Testweise mit Fahrgästen eingesetzt wird der Zug bis November auf der Donauuferstrecke, im Almtal und auf der Hausruckbahn. Den Fahrplan dazu findet Ihr >hier<. Genau auf diesen Strecken könnte der umweltfreundliche Cityjet Eco in Zukunft auch die Dieselfahrzeuge ablösen. Noch ist allerdings die Finanzierung für die neuen Züge nicht geklärt. Das Land Oberösterreich als Besteller der Nahverkehrsverbindungen hofft da jetzt auf eine Förderung vom Bund.

Im Führerstand des Cityjet Eco der ÖBB

Life-Radio-Reporter Daniel Kortschak ist mit ÖBB-Projektleiter Thomas Grasl im Führerstand des Cityjet Eco mitgefahren und hat sich die Technik des vollelektrischen Hybridzuges erklären lassen.

Life Radio Reporter Daniel Kortschak Cityjet Eco

Life-Radio-Reporter Daniel Kortschak vor dem Cityjet Eco in St. Nikola-Struden / Bild: Life Radio