User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

fotoART by Thommy Weiss / pixelio.de

OÖ führt Maskenpflicht wieder ein

Ab Donnerstag muss in allen öffentlichen Räumen in OÖ ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden

In Geschäften, Einkaufszentren und Dienstleistungsbetrieben in Oberösterreich müssen Kunden und Beschäftigte ab Donnerstag 9.Juli wieder Mund-Nasen-Schutz tragen, sagt heute Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). In der Gastronomie müssen Gäste wieder am Weg vom und zum Tisch Maske tragen. Am Tisch sollen maximal 10 Personen sitzen. Im Freien soll die Menschen den Sicherheitsabstand einhalten und wenn das nicht geht, auch hier Maske tragen. In den Amtsgebäuden des Landes gilt schon seit heute wieder Maskenpflicht.

"Es ist das eingetreten, was viele prophezeit haben", sagt Stelzer. Die Infektionszahlen steigen wieder stark. In Oberösterreich liegt die Reproduktionsrate bei 2,00. Da heißt, jeder Corona-Infizierte steckt zwei Menschen an. "Das ist zu viel", so Stelzer. Bundesweit beträgt die Reproduktionsrate 1,37. Ziel wäre ein Wert unter 1,00. Denn dann sinken die Infektionen insgesamt.

Die Maskenpflicht in Oberösterreich gilt ohne zeitliche Begrenzung. Die Maßnahme soll die Verbreitung des Virus eindämmen und einen zweiten Lock Down verhindern, so Stelzer.

Mit Stand 07.07 um 12 Uhr sind in OÖ 427 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert.