User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Bildtext: V.l.: Präsident Dr. Johann Kalliauer, Arbeiterkammer OÖ, Präsidentin Mag.a Doris Hummer, Wirtschaftskammer OÖ, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, und Landesgeschäftsführer Gerhard Straßer, Arbeitsmarktservice OÖ.

OÖ startet Zukunftsstiftung

Zwei neue Arbeitsstiftungen sollen Menschen helfen, rasch wieder einen Job zu finden

Das Land OÖ startet für Menschen, die in der Corona-Krise ihren Job verloren haben, eine Zukunftsstiftung. Praktisch bedeutet das zwei Arbeitsstiftungen, ausgerichtet auf kleine und mittlere Unternehmen, KMUs, mit bis zu 249 Mitarbeiter.

Die Zukunftsstiftung beinhaltet erstens eine Insolvenzstiftung für Mitarbeiter von insolventen Firmen. Und zweitens eine Zielgruppenarbeitsstiftung für Mitarbeiter von KMUs, die in der Krise einzelne Mitarbeiter kündigen müssen. Die Stiftungsteilnehmer bekommen Unterstützung bei der Berufsorientierung. Sie können sich aus- und weiterbilden, sowie umschulen lassen und werden bei der Jobsuche unterstützt.

20 Millionen Euro liegen im Topf bereit, finanziert vom Land OÖ und dem Arbeitsmarktservice OÖ, sowie den Sozialpartnern Wirtschaftskammer OÖ und Arbeiterkammer OÖ. Die Zukunftsstiftung in OÖ ist für insgesamt 2.000 Personen ausgelegt, das kann aber noch ausgebaut werden. Start ist kommenden Jänner.

 

OÖ präsentiert Zukunftsstiftung

Life Radio Reporterin Martina Schobesberger war bei der Präsentation der Zukunftsstiftung dabei und hat mit Landeshauptmann Thomas Stelzer, Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner, WKOÖ Präsidentin Doris Hummer, AKOÖ Präsident Johann Kalliauer und AMS OÖ Geschäftsführer Gerhard Straßer gesprochen.