User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Life Radio

OÖ.Originale: Der Mann mit den Schwefelhölzchen

Franz Hlava aus Mehrnbach baut eine ganze Welt aus kleinen Streichhölzern

Gib diesem Mann eine Packung Zündhölzer und er macht Unglaubliches daraus: Franz Hlava aus Mehrnbach im Innviertel hat die Münchner Frauenkirche aus 75.000 Zündhölzern gebastelt. 2.000 Stunden lang hat er mit Engelsgeduld Leim auf Zündhölzer gepinselt, bis ein riesiges Kunstwerk in die Luft gewachsen ist. In der Modelbauszene war der 67-jährige Mehrnbacher damit in den 90ern ein kleiner Star, hat auf Messen ausgestellt, Zeitungen haben über ihn berichtet, Sammler haben Franz Hlava Geld für die Streichholzkirche geboten, aber sein Herz hängt zu sehr dran, erzählt er im Gespräch mit Life Radio Reporterin Martina Schobesberger.

Franz Hlava im Gespräch mit Life Radio Reporterin Martina Schobesberger

Life Radio