User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

OÖ.Originale: Doppel-Olympiasieger im Gamsbartbinden

Bertl Lahnsteiner aus Ebensee hat schon Hutschmuck aus den Haaren von Nilpferd und aus Schnurrhaaren von Hasen gebunden.

Bertl Lahnsteiner aus Ebensee ist einer der letzten Gamsbartbinder Europas und hat zwei Mal den Olympiasieg geholt. Zu ihm kommen hauptsächlich Jäger. Diese lassen sich aus den Haaren von Jagdbeute als Trophäe einen Bart für den Hut binden. 100 Stunden arbeitet der 64-Jährige an einem großen Bart. So ein Kunstwerk kostet um die 3.000 Euro. Teilweise kommen Jäger auch mit wirklich schrägen Wünschen für einen Hutschmuck daher. Manche sind sogar "nicht jugendfrei und ein wenig grauslig", erzählt Bertl Lahnsteiner im Gespräch mit Life Radio Reporterin Martina Schobesberger.

Diese Woche präsentiert Bertl Lahnsteiner seine schönsten Stücke bei der Messe Hohe Jagd & Fischerei von 20. bis 23. Februar im Messezentrum Salzburg.

Doppelolympiasieger Bert Lahnsteiner zeigt Life Radio Reporterin Martina Schobesberger wie das Gamsbartbinden funktioniert.