User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Life Radio

OÖ.Originale: Er hat das "Knight-Rider-Auto" nachgebaut

"Turbo Boost": Christoph Pirngruber aus Gallneukirchen hat das Kult-Auto KITT aus der Serie "Knight Rider" nachgebaut.

David Hasselhoff in schwarzer Lederjacke und sein sprechendes, schwarzes Super-Auto KITT: "Knight Rider" war die Kult-Serie der 80er. Jeder wollte damals ein Auto wie KITT haben und er hat es in der Garage stehen: Christoph Pirngruber aus Gallneukirchen.

Vorne an der Motorhaube saust das rote Scannerlicht von links nach rechts und KITT spricht sogar mit der Original-Stimme aus der Serie Knight Rider. Zwei Jahre lang hat Christoph Pirngruber aus Gallneukirchen mit seinen beiden Söhnen an seinem eigenen KITT gebastelt. "Das Basisfahrzeug ist genau wie damals in der Serie ein  Pontiac Firebird Trans Am. Der ist nicht nur außen nachgebaut, sondern auch innen: Mit den ganzen Lampen. Der roten Voicebox, wo KITT quasi spricht und allen Schaltern und berühmtesten Knopf, für den Turbo Boost."

Der mühlviertler KITT ist typisiert und zugelassen. Christoph Pirngruber fährt damit einkaufen und in die Arbeit. Der 46-jährige ist Tiefbautechniker. Daheim hat er sich außerdem seine Garage hergerichtet, wie den schwarzen Lastwagen, in den KITT in der Serie immer reingefahren ist: Das fahrende Büro der Foundation für Recht und Verfassung. Inklusive mehrerer Original-Jacken und lebensgroße Papp-Aufsteller von David Hasselhoff und natürlich hat Christoph Pirngruber sein Idol auch schon in echt getroffen, vor ein paar Jahren in Gmunden.

Christoph Pirngruber im Gespräch mit Life Radio Reporterin Martina Schobesberger

Christoph Pirngruber

Life Radio

Life Radio

Life Radio

Christoph Pirngruber

Christoph Pirngruber

Christoph Pirngrubers kutschiert mit seinem KITT auch Hochzeitspaare zum Standesamt oder sorgt bei Events für große Augen. Alle Infos gibts hier.