User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Günter Dieplinger

OÖ.Originale: Er läuft 24 Stunden durchgehend

Günter Dieplinger aus Münzkirchen schnürt sich heute seine Laufschuhe und kommt erst morgen wieder heim: Er ist Ultraläufer.

 

"Bei mir geht ein Lauf erst ab einer Stunde richtig los. Ich laufe teilweise bis 24 Stunden. Das nennt sich Ultralauf, also alles über die Marathondistanz hinaus.", sagt Günter Dieplinger aus Münzkirchen Seinen bisherigen Rekord hat der 49-Jährige beim Race Across Burgenland aufgestellt: Da ist er in 29 Stunden insgesamt 218 Kilometer gelaufen und zwar durchgehend, nicht einmal ordentlich Klopausen sind drin.

Großes Ziel heuer ist die 24-Lauf-Europameisterschaft im September Verona. Eine Herzensangelegenheit sind für Günter Dieplinger aber die Wohltätigkeitsläufe, die er regelmäßig organisiert. Wie morgen Freitag und Samstag, 10. und 11.Jänner der "Renn mit und hüf"-Lauf in Schärding. "Da laufen wir für eine Familie wo der Familienvater mit 41 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben ist. Da sind zwei kleine Kinder da: 1 Jahr und 4 Jahre alt, die Familie hat sich gerade ein Haus gekauft. Beim Lauf gehts darum: Es gibt eine Runde von 720 Metern. Und jeder kann mitlaufen oder mitgehen oder mitwalken. Es gibt Firmen, die pro Runde einen Euro zahlen und da zählt jede Runde für die gute Sache."

Günter Dieplinger wird an beiden Tagen auch als Coach dort sein. Wenn ihr mögt, könnt ihr am Freitag mit seiner Hilfe versuchen, einen Halbmarathon zu laufen oder am Samstag einen Marathon. Er läuft beides, ist ja schließlich Ultraläufer. Hier gibts alle Infos.

Günter Dieplinger im Interview mit Life Radio Reporterin Martina Schobesberger

Günter Dieplinger