User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Heidi Kurz

OÖ.Originale: Heidi und Grace jagen Tierhasser

Heidi Kurz und ihre Hündin Grace erschnüffeln vergiftete Köder

Heidi Kurz aus Kefermarkt ist selbständige Biologin und arbeitet für den Naturschutzbund. Die 44-Jährige hat ihre Australien-Shepherd-Hündin Grace zum Naturschutzhund ausgebildet. Die zwei Jahre alte braun-weiße Hündin hat nun eine extrem spezialisierte Spürnase, die es nur ein Mal in Oberösterreich gibt: Grace erschnüffelt vergiftete Köder.

Zuletzt waren Heidi und Grace im Jänner in Meggenhofen im Einsatz, als ein Tierhasser Rotmilane vergiftet hat. Rotmilane sind rotbraune Greifvögel, mit gut eineinhalb Meter Flügelspannweite. Der Täter hat tote Hasen mit Gift präpariert und als Köder ausgelegt. In diesem Fall gibts dank Grace jetzt einen Verdächtigen.

Das Gift ist in kleinsten Mengen tödlich, auch für Menschen gefährlich. Wie ihr Anzeichen von Giftköder erkennt, erzählt Heidi Kurz im ausführlichen Life Radio Podcast.

Außerdem ist Grace auch Oberösterreichs einziger Trüffelspürhund. Im Life Radio Podcast verrät Heidi Kurz wieviel Geld es für ein halbes Kilo Trüffel gibt und wo in Österreich ihr Trüffel findet.

 

Heidi Kurz

Heidi Kurz

Heidi Kurz